Dorothea steht in ihrem Garten, zwischen flackernden Kürbislampen und Lichterketten, die warm über den Tischen glühen. Der Duft von gebackenem Apfel und Zimt liegt in der Luft. Sie streicht sich den Hexenhut zurecht, der ein wenig zu groß für ihren Kopf ist, und sieht zum Gartentor hinüber. Alles ist vorbereitet: die Snacks, der Tee, die Geschichten. Nur die Kinder fehlen noch. Ein leises Seufzen.
^Mal sehen, ob die Eltern wirklich ihre Kinder zu einer Feier bringen, wo Alkohol fließt und das Erschrecken wichtiger ist als das Lachen…^

Jaaaaaaaaaa

Frozen ist cool!!
Jaaaaa!
Dorotheas Augen leuchten auf, als sie das kleine Mädchen in dem glitzernden, hellblauen Kleid sieht. Na, wenn das nicht die Königin des Abends ist!

RAAAAWR pieps
SÜßES ODA SAURES!!!
Könn wir Monsta von Kalscha Kandela hören??
Dorothea fährt leicht zusammen, als das kleine Monster brüllt, dann lacht sie herzlich und hält sich die Hand ans Herz. Also wenn das kein wunderbar schauriges Wesen ist! Ein T-Rex mit Flügeln, das hab ich ja noch nie gesehen! Sie beugt sich leicht vor und mustert die Verkleidung mit ehrlicher Bewunderung. Süßes gibt’s auf dem Tisch da vorne. Natürlich können wir das anmachen. Das kenne ich gar nicht. Das ist sicher ein tolles Kinderlied, Ina.
Ich bin eine T-Rex-Fledermaus! RAWR pieps! Das pieps ist mein Sonar!!!
OHAAAAA Monsta ist mein Lieblings-Halloween-Lied!!!
Dorothea lächelt breit, als das kleine Wesen vor ihr brüllt und piepst. Eine T-Rex-Fledermaus: das ist selbst für ihre fantasievolle Welt neu. Sie greift nach ihrem Handy und tippt suchend auf dem Bildschirm herum. Na gut, eine T-Rex-Fledermaus wünscht sich Monsta von… wie hießen die? Kalscha Kandela? Sie drückt auf Play, der Bass setzt ein, dumpf, laut, mit einem Text, der sie sofort die Stirn runzeln lässt. Nach der ersten Strophe hebt sie empört eine Augenbraue, und drückt auf Stop. Also wirklich! Das ist ja… das ist ja gar nix für kleine Fleder-T-Rexe! Sie scrollt weiter und macht “gruselige” Kindermusik an. So! Das ist besser.
Du siehst soooo cool aus!! Woooooooow!!
Du aber auch!!!
Jaaaaaaa! Ich bin Elza!
Creepy!!
Marianne kommt bei der Party an und wundert sich warum alle so jung sind …

Waaah klammert sich heulend an Dorothea du hast gesagt hier sind keine Monsteeer und jetzt is da n Zombie und Papa is nich hiiieeeeerr 😭
Dorothea geht in die Hocke und zieht Luis fest an sich. Sie streicht ihm über den Rücken. Schhh… nein, nein, Luis, das ist kein echtes Monster. Guck mich mal an, ja? Sie hebt vorsichtig sein Kinn, sodass er sie ansehen muss. Das ist nur die Marianne. Die hat sich verkleidet, so wie du. Das Blut ist Farbe, kein echtes. Sie wischt ihm eine Träne von der Wange, dann zieht sie ein Taschentuch aus ihrer Schürze. Ich hab ihr auch schon gesagt, das dass ein bisschen zu viel Grusel für heute ist. Die muss sich ein anderes Kostüm anziehen, wenn sie hier bleiben will. Und weißt du was? Hexen beschützen Kinder. Und heute bin ich die Hexe hier. Solange du bei mir bist, kommt dir kein Monster zu nah und dir wird nichts passieren. Versprochen.
panische Luisgeräusche wenn die mich fressen tut bis duu dann schuhuuuld wweil ich wollt bei Papa bleibeeen und… Aber du has gesagt hhier is besser und… und bei Minecraft is die Hexe auch böseee schluchz
Nein, nein, mein Schatz… hör mir mal zu. Sie streicht Luis immer noch über den Rücken, bis er ein bisschen ruhiger atmet. Ich bin keine böse Hexe, ja? Ich bin die, die den Kakao macht und aufpasst, dass kein Kind gefressen wird. Niemand tut dir hier was, das verspreche ich dir.
Hallo Luis.
Marianne winkt Luis zu
Dorothea dreht sich um, sieht Marianne und erstarrt. Einen Moment lang ringt sie um Fassung. OH! MEINE GÜTE, MARIANNE! Sie läuft sofort zu ihr und breitet die Arme aus um sie vor den Blicken der Kinder abschirmen. Was… was in aller Welt… ist das denn bitte für ein Aufzug?! Hier laufen Kinder rum! KINDER, Marianne! Sie greift hektisch nach einem Küchentuch vom Snacktisch und versucht, Marianne halb verzweifelt halb freundlich damit das Kunstblut vom Kittel zu tupfen. Das ist eine Kinderveranstaltung! Bitte, geh schnell rein, bevor dich jemand sieht! Ich… gebe dir ein anderes Kostüm, ja?
Was wieso Kinder…jetzt lass mein Kostüm in Ruhe das hat ewig gedauert!
Ich hab eben extra nochmal nach der Adresse für die Halloween Party geschaut und da stand als letztes diese Adresse in der Dorfgruppe. Und ehrlich gesagt: So schlimm sehe ich jetzt auch nicht aus!
Dorothea atmet hörbar aus, die Hand noch immer schützend auf Luis Schulter. Ihre Stimme ist sanft, aber zittert leicht vor angestautem Ärger. Marianne, bitte… du siehst fabelhaft aus: für die Kellerkneipe! Aber nicht für hier. Hier sind Kinder, mit großen Augen und noch größerer Fantasie. Wenn die dich sehen, träumen sie heute Nacht nicht von Kürbissen, sondern von… dir. Bitte geh.
Moment…es gibt zwei Partys.
Und es gibt sicherlich schlimmeres als von mir zu träumen. Das Blut schmeckt übrigens nach Erdbeeren, wenn wer probieren will?
Marianne, es reicht. Ich bitte dich erneut, die Party zu verlassen.
Und wo ist die richtige Party
In der Kellerkneipe.
Taota ist auf dem Weg zur Kellerkneipe etwas falsch gelaufen und steht nun in der Kinderparty ohne zu merken, dass es eine ist. Guten Tag, ich bin hier ein Durchreisender, gibt es hier etwas zu trinken?
Oh, guten Abend! Natürlich, Getränke haben wir! Apfelsaft, Wasser mit einem Spritzer Zitrone, und für die ganz Mutigen sogar Limo. Dorothea deutet mit einer einladenden Geste auf den Tisch voller Becher und Karaffen. Aber das hier ist die Kinder-Halloweenfeier. Ohne Alkohol, ohne Grusel, dafür mit sehr viel Obst und noch mehr Spaß. Nur damit Sie Bescheid wissen.
Kinderfeier? Für mich wirkt dass doch … feiert man heute so mit Kindern? Früher haben wir einfach eine Feuerschale hingestellt, Würste gegrillt und dann “Nappaa likainen Neuvostoliitto” gespielt. Gibt es hier auch etwas für unser Alter?
Heute feiern wir ein bisschen anders … weniger Feuer, mehr Sicherheit, weniger Wurst, mehr Apfelringe. Und ganz viel Fantasie. Für die Erwachsenen gibt’s aber auch was: Kamillentee mit Honig und frische Kürbissuppe. Ich sag’s Ihnen, das wärmt besser als jeder Glühwein.
Was richtig wärmt ist etwas … merkt, dass er vielleicht hier etwas runter drehen sollte bei Dorothea, ich nehme eine Suppe, ich habe heute lange nichts gegessen, die Zimtschnecke liegt bei ihm quer, zu viel Kardamom
Dorothea nickt. Sie greift nach einer kleinen Schöpfkelle, während ihr Hexenhut beim Bücken leicht nach vorne kippt. Na also, Suppe ist immer eine gute Idee, die wärmt den Bauch, ohne dass sie Blödsinn ins Blut bringt. Sie stellt ihm eine dampfende Schale hin, der Duft von Kürbis, Muskat und ein Hauch Ingwer steigt auf.
Beginnt zu trinken, und sie sind hier die … ?
Ich? Ich bin Dorothea. Pädagogin… Hexe… Organisatorin dieses kleinen Halloween-Wunders… Sie lehnt sich leicht gegen den Tisch. Ich wollte einfach, dass die Kinder einen Ort haben, wo sie lachen dürfen, ohne dass jemand mit Alkoholbecher danebensteht. Ein bisschen Musik, Licht, Bewegung… Das reicht völlig, um glücklich zu sein.
Bekommen @CharlySheen@lemmy.dorfrollenspiel.de und icg jetzt unsere Limo?
Aber selbstverständlich. Schenkt Karla und Charly ein Glas Limo ein.
Danke! hrinst oh. Ich habe ein bisschen verschüttet!!!
Das ist überhaupt kein Problem. Hier ist ein Tuch, dann kannst du es aufwischen. Dorothea hält Karla ein Küchentuch hin.
Oh ich muss Hände waschen! *Karla stsht auf^
Danach wischt du das auf.
Jaja
Dorothea wartet geduldig mit dem Küchentuch in der Hand auf Karla.
Isso
Guck, Piratenprinz! Weil Piraten sind stärker als Monster dann könn die mir garnix!

Dorotheas Gesicht hellt sich sofort auf, als sie Luis in seinem Kostüm sieht. Sie klatscht begeistert in die Hände. Na schau dich an, Luis! Ein Piratenprinz! Das ist ja fantastisch!
Jahaa Piraten ham kein Gemüse aufm Schiff und müssen nich baden und keine Hausaufgaben machen nämlich!
Ohooo, Herr Piratenprinz, das klingt ja nach einem sehr… abenteuerlichen Leben auf hoher See! Aber weißt du, wer wirklich stark ist? Die Piraten, die auch Brokkoli essen und trotzdem wild bleiben. Ohne Gemüse wird nämlich kein Muskel groß genug, um das Schiff zu steuern!
Luis alles okay? Du guckst so komisch
…jjaaaaa 🥺
War doch ne Gruselparty bei Dorothea?
…eigentlich niiich aber irgendwie war so ne Bredette lost und hat gedacht hier sei die Gruseldingens
Luis hat so den Blick drauf den er drauf hat wenn Mama den Blick drauf hat wo klar ist dass sie irgendwas gecheckt hat was er nicht wollte dass sies checkt …das ist ein sehr verwirrender Satz






