Dominik hat gute Laune, er schlendert die Flure des Krankenhauses entlang und freut sich gesund zu sein
Sein Auftrag ist es Dr. Robin Veldmann Beistand zu leisten, wegen eines Behandlungs Fehlers
Er klopft an die Tür mit dem kaputten Namensschild “Assis”, was früher wohl mal “Assistenzärzte” heißen sollte.
Tock, tock, tock


Sie? Robin? ROBIN?! Sie sind eine Frau?!
Ja. Ein Moment Stille. Sie sieht, wie er sie anstarrt, als hätte er mit jemand anderem gerechnet. Natürlich hat er das. Männer tun das fast immer. Der Name, der Ton, der Titel und in ihrem Kopf kommt derselbe alte Gedanke: Warum denken die eigentlich immer, dass sie ein Mann sein muss? Aber sie sagt nichts. Dr. Robin Veldman. Sie deutet auf ihr Namensschild.
Dominik fängt sich
Ähh jaa Rooobin muss schnaubend durch die Nase ausatmen. Ich bin Dominik Bachmann, Notfallseelsorger.
Ich habe gehört ihnen ist ein kleines whoopsie passiert und das nimmt sie mit?
Wenn Sie mit Whoopsie meinen, dass ich einen Patienten fast umgebracht habe, dann: ja. So in etwa. Ihre Stimme bleibt ruhig, aber der Unterton ist schneidend.
mhh bei der scheint das lässige nicht zu ziehen, also eine Spur ernster
Genau das Frau Veldmann. Ich glaube wir beide wissen, das mein lieber Freund Herr Kruse ihren absoluten Anfängerfehler heroisch gerettet hat! Man könnte fast meinen sie haben das mit Vorsatz gemacht! Wie geht es ihnen damit? Machtgefühl jemanden auf Messerschneider mit dem Tod Tango tanzen zu lassen? War es berauschend zu sehen wie das EKG Flatlined? Soo Mauer eingerissen, jetzt wird sie mich anschreien und entweder sie macht die Traumaberatung mit… oder sie schmeißt mich raus, mal sehen
Ein Machtgefühl? Robins Stimme ist ruhig, beinahe zu ruhig. Ich habe gesehen, wie ein Körper aufgehört hat zu leben, weil ich mich vergriffen habe. Ich habe gezählt, während seine Rippen gebrochen sind. Und gehofft, nein, gebetet dass er nicht stirbt. Sie atmet aus, der Blick bleibt auf Dominik gerichtet, aber er wirkt leer. Wenn das für Sie nach einem Rausch klingt, sollten Sie sich vielleicht selbst mal untersuchen lassen. Sie steht auf und schiebt den Stuhl zurück an den Tisch. Das Gespräch ist beendet, Herr Bachmann.
Ach Frau Veldmann, ich Versuche sie herauszufordern! Sie sollen sich ihrer Schule und Gefühlen stellen!
Robin lacht leise - ein Laut, der irgendwo zwischen Erschöpfung und Bitterkeit hängt. Herausfordern? Herzlichen Glückwunsch, das haben Sie geschafft. Sie atmet durch. Wenn ich reden muss, damit Sie mich in Ruhe lassen: bitte. Ich habe Mist gebaut. Und ich weiß nicht, wie man damit weiterarbeitet, ohne jedes Mal dran zu denken.
Ich hätte da eine Idee, jetzt wo sie sich die Schuld eingestanden haben Frau
Stock-im-Arschähh Veldmann