Hallo zusammen!
Nach der Schneeballschlacht gestern glaube ich brauchen wir ein paar Regeln für den Schneekrieg… Mit den noch lockeren Grenzen haben sich Anhänger beider Seiten im JC versammelt. Und hoffentlich auch bemerkt dass sie hier nicht Feinde sind. Benni steht mit Stift am Whiteboard und schreibt auf was so aus der Runde kommt.
- Der Jugendclub bleibt neutral und Durchgang zum Jugendclub ist zu gewähren
- Keine Steine sideeye auf Jerome
- Keine echte Gewalt extremes sideeye auf Jerome
- Keine Biowaffen… Das heisst niemanden anpinkeln sideeye auf Luis und keine Hundekacke werfen sideeye auf Tyler
- Keine Fischstäbchen (?!)
- Kein Essen klauen
- Kein Schnee drinnen
- Keine Überfälle auf Neutrale
Soo. Muss noch was drauf? Wenn wir hier durch sind lassen wir das von den beiden Anführern unterzeichnen und dann halten sich bitte alle dran, bevors hier noch Verletzte gibt!
Was ein mimimi!! Fuck alter schau mal was Kowalski gemacht haben!! Zieht sein Pulli hoch und entblösst seinen Rücken und Bauch mit Erfrierungen
Die Ficker haben einfach Schnee und Eis in meine Rüstung gekübelt
Was auch drüber ist… Aber ne Reaktion drauf war dass du mit Steinen wirfst. Das geht unter keine echte Gewalt.
Benni. Dorotheas Stirn zieht sich minimal zusammen und der Mund wird zu einer schmalen Linie. Schnee und Eis in jemandes Kleidung zu stopfen ist echte Gewalt. Daran gibt es nichts zu relativieren. Ja, Steine werfen ist genauso Gewalt. Das darf Jerome nicht und darüber reden wir später. Aber: Gewalt rechtfertigt keine Gegengewalt. Auch wenn Jerome Steine geworfen hat, dürfen die Kowalskis NICHT so reagieren. Wer angegriffen wird, holt Hilfe. Wer Regeln bricht, bekommt Konsequenzen. Aber wir lassen nicht zu, dass sich hier ein System aus “wie du mir so ich dir” entwickelt. Wenn wir das nicht sofort in den Griff bekommen, mit klaren Regeln und klaren Absprachen, dann ist dieser Schneekrieg beendet. Noch heute!
Kalle schiebt sich durch die Menge. Er hat Eisstückchen im Bart, Schneereste schmelzen von seiner gesprenkelten Schneetarnuniform.
Hömma Doro. Du hass ja prinzipiell Recht. Abba der Jerome is wie irreguläre Kämpfer innem regulär geführten Konflikt. Wären die Kowalskis nich direkt da gewesen hätte der ne Salve Eisbälle von mir bekommen. Et gibt Momente wo man Sachen machen muss die nich legal sind. Watt wäre gewesen wenn der nächste Stein Luis anne Omme getroffen hätte? Die echte Gefahr wurde gebannt und Jerome hat seine Lektion gelernt. Die Erfrierungen von dem sind auch nix wildes.
Zieht den rechten Stiefel und seine dicken Socken aus. Es fehlen Großer Zeh und Zeigezeh
Datt is ne Erfrierung
Kalle. Nein. Niemand hier reagiert auf Gewalt mit noch mehr Gewalt. Punkt. Wir sind hier nicht beim Militär. Das sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die es besser wissen müssten. Natürlich hätte das schlimmer ausgehen können, wenn Jerome weiter Schneebälle mit Steinen geworfen hätte. Aber das rechtfertigt trotzdem keine Gegengewalt.Das kann man anders lösen. Und Gegengewalt damit zu erklären, dass Jerome schwierig ist, das geht überhaupt nicht. Das macht mich richtig wütend.
Hömma Doro. Datt kannich auch verstehn. Abba wenn ich die Wahl hab gegen ne Regel zu verstoßen und damit Gefahr für andere abzuwenden oder dabei zuzusehen wie “Unschuldige” und schwächere übern Haufen geballert werden würde ich datt erste wählen. Bis nämlich nach ne Beschwerde irgenswann der ganze Verwaltungsapparat am arbeiten anfangen tut dann hasse schon nen ganzes Dorf unterm Torf.
Da gibt es für mich keinen Punkt zum Diskutieren. Natürlich hätte das schlimm enden können. Aber dann finden wir andere Lösungen. Und genau deshalb möchte ich, dass wir das anders organisieren: Mehr Menschen, die wie Streitschlichter dabei sind. Erwachsene, die hinschauen und dazwischengehen, wie Schiedsrichter.
Hömma watt für Lösungen willze den finden wenn so’n zehnjähriget Kind in deine Arme verblutet weil du nich reagieren durftest weil wegen “Rules of Engagement”?
Dann lieber dem Dulli
am schweren MG auf der Ladefläche vom Hiluxin Ritterrüstung einen vorn Latz ballern.
Schnee stopfen ist genauso wie Steine nicht okay. Deshalb steht da keine Steine 👉🏻 und keine echte Gewalt 👉🏻. Ich weiss dass das nicht so sein soll, aber in der echten Welt ist es nun mal so dass Gewalt Gegengewalt erzeugt… Was in diesem Fall vielleicht dafür gesorgt hat dass keine Steine bei irgend nem Kind am Kopf landen, weil während wir über Konsequenzen reden ballert Jerome 10 weitere Steinbälle raus. Irgendwann ists Selbstschutz - oder in dem Fall Schutz der Schwächeren - dass man da mit undiplomatischen Methoden eingreift…
Hömma. So beschissen wie du Auto fährs so viel Recht hasse in der Sache…und keeeer fährst du beschissen Auto
…aua …äh danke? 😆
Ach, hör bitte auf, das mit Selbstschutz zu erklären. Denn in dem Moment, in dem wir sagen: “Naja, war halt notwendig” geben wir jedem hier die Erlaubnis, selbst zu entscheiden, wann Gewalt okay ist. Und das geht nicht. Nicht mit Kindern. Nicht mit Jugendlichen.
Also… Guck. Gewalt ist keine Lösung. Aber Gegengewalt ist ein Ausweg, wenn die Lösung für Gewalt zu langsam ist. Wo sämtliche Pädagogikbücher versagt haben hat Luis der Wendy mal ein Knie an die Nase geknallt als sie ihn aufn Boden gedrückt hat und seitdem war nix mehr mit Mobbing. Ist nicht schön wenn das nötig ist, aber… Es funktioniert. Und wenn unmittelbar Gefahr davon ausgeht dass Jerome Steine schmeisst… Willst du Fiete im Krankenwagen erklären dass du nicht schnell durchgegriffen hast weils pädagogisch nicht wertvoll gewesen wäre?
Benni. Nein. Gewalt, die “funktioniert”, macht sie nicht richtig. Und weißt du, was mich am meisten ärgert? Wir haben vorher nicht einmal klar abgesprochen, dass Erwachsene da sind, die hinschauen, eingreifen und das Ganze moderieren wie Schiedsrichter. Das passiert jetzt alles nach dem Vorfall. Und genau das hätte man vermeiden können. So etwas bespricht man vorher. Unsere Aufgabe ist nicht, schneller Gewalt zu üben, sondern schneller dazwischenzugehen.
Wir haben vorher halt gar nichts abgesprochen… Die Kids haben gespielt, ohne dass wir sie dazu angestiftet haben. Niemand wusste vorher was. Was sollen wir den vorher abgesprochen haben? Falls ihr spontan eine Schneeballschlacht macht und die zu nem Bandenkrieg ausartet, kommt bitte fragen obs Schiedsrichter gibt, am besten ne halbe Stunde bevor jemand das nötig macht? Meldet uns bitte jederzeit an was ihr spielen wollt damit wir entscheiden können ob wir eingreifen sollen? Wo ist denn da die Förderung der Selbstständigkeit?
Jerome, das sieht wirklich schlimm aus. Das gehört sofort ärztlich versorgt. Erfrierungen sind kein Spaß.
Erkennt die Konvention nur in Teilen an und lädt Fischstäbchen Kanone
Keine Fischstäbchen!!
notiert
KEINE SCHOKOBRÖTCHEN KLAUEN!!!
Mampft das letzte Schokobrötchen wafum? Im Krief muff man gefärkt sein ein paar Krümel fallen in Richtung Stacy.
DANN MACHT EUCH EURE EIGENEN SCHOKOBRÖTCHEN!!!
ICH KOCHE HEUTE EINEN GROßEN TOPF GULASCHSUPPE!!!
sideeye Im Osten? Da verhungere ich lieber!!
Berti hält das Mikrofon hin und stellt kritische Fragen Stacy, gefürchtete West-Generalin und Trägerin enger Hosen, kann man das als Befehl deuten: Essen einstellen. Silhouette retten?
Der Westen wird keine Nahrung vom Osten annehmen!!
flüstert
^Ich schick dir ne Portion per Luftpost^
Mega!
^das habe ich gehört^
SCHMATZT LAUT UND GUCKT STACY TIEF IN DIE AUGEN. Ihr könntf auch einfach zugefen das fir gewonnen habfen!
HABT IHR NICHT!!€
guckt traurig auf Whiteboard
guckt böse auf Maxi
Das war meinsStupst Luis heimlich an pssst. Schiebt das allerletzte Schokobrötchen zu Luis, so dass es der Feind nicht sieht und guckt böse, kurz grinsend, zurück.
JAAAA NÄMLICH!
Patrick sitzt in der vorletzten Reihe und hebt die Hand.
Wenn isch wat saren darf,da steht nischts von Fahrzeujen und sowat. Laut Konvention könnt isch ma ja nen Bagger holn und damit Schnee auffe Leute werfen. Oder isch hol nen Kipplaster oder Schneeschieber. Und wat is alljemein mit sowat wie ner Ritterrüstung,Schilden und anderen Werkzeujen? Is dat erlaubt? Oder jibst da Rejeln und auflaren für? Und wie sehn de aus?
Und wat is eijentlisch mit de Kampf inne Häuser? Is dat erlaubt? Kann isch bei de Nachbarn rein und denen Schnee inne Bude werfen? Und andersrum,kann isch dann von innen de Leute abwerfen und die können nisch rein um misch zu stoppen? Kann isch nisch Leute bewerfen und misch dann imma inne Bude verstecken?
Wie sieht’n dat aus mit de neutralen Leuten? Wie ist dat mit denen jeregelt? Isch bring ja de Post,dafür muss isch dursch beide Jebiete. Wat is denn de Konsequenz wennse misch überfallen? Wat is wenn de neutralen sisch einmischen? Wat is da de Konsequenz?
Hömma wat sind übahaupt de Konsequenzen? Rejeln schön und jut,aba wer sorcht denn dafür dat se einjehalten werden?Wat sind denn de Strafen? Wenn keiner de Rejeln durschsetzt,dann jibbet die nur auffm Wheitbord bei dir.
Und noch ne frare zu den neutralen Akteueren. Wat is denn jetz,wennse selber ne Kriech anzetteln? Sindse dann von den Rejeln befreit? Wat is denn wenn jemand de Releln nisch annerkennt? Wattn dann? Gelten de Rejeln nur für de beiden Konfliktparteien zueinander oder müssen se sich auch an de Rejeln halten wennse mit den Neutralen interajieren? Und wer sorcht eijentlich für de Sischerheit von de Neutralen? Dat is dat jleiche Thema wie eben mitte Vollstreckung de Rejeln.
Jetz frach isch sie, Herr Kloppt,wat machn wa denn jetz? Denn wennse dat allet nisch berücksichtijen,dann seh isch misch jezwungen,de Sache selbst inne Hand zu nehmen.
Also… Schlussendlich ists ja immer noch ein Spiel ^auch wenn die das scheinbar ziemlich ernst nehmen^ und da gibts Regeln. Wer sich nicht dran hält, ist raus. Da sorgen die Erwachsenen ^hoffentlich bisschen diplomatischer als die Kowalskis^ für.
Notiert aufs Whiteboard: keine Überfälle auf Neutrale, kein Schnee drinnen
Und wer kümmert sisch jetz um die Einhaltung von de Rejeln? Wenn da wieda son Kolleje in Ritterrüstung de Leute mit Steinen bewirft,wat machste dann?
Da stellt Doro grad ein Schiri-Team zusammen. Und Kalle liegt wahrscheinlich grad irgendwo unter dem Sofa und lacht drüber dass wir ihn noch nicht bemerkt haben…
Dat is doch prima. Hoffen wa mal dat reischt.






