Mit lauten Hufschlägen kommt ein großer Rappe ins Dorf galoppiert. Ohne Rücksicht auf Verluste brettert er die enge Gassen entlang, wer schnell genug ist, kann sich mit einem Sprung zur Seite retten. Das Pferd hält auf dem Marktplatz, die Menschen ringen sich um den Mann, der eine Fahne des Lehnsherren trägt.

Höret, Gesinde von Hausen! Aufgrund unvorhergesehener Umstände hat sich die Abholung der steuerlichen Abgabe verzögert. Die Pest grassiert im Lande und um sich selbst zu schützen, fordert euer Herr dieses Jahr die Hälfte der Ernte! Ihr habt zwei Tage Zeit, eure Abgaben hier auf dem Dorfplatz zu sammeln. Wer nicht zahlen kann oder will, wird teuer dafür bezahlen!

Er sticht dem Pferd die Fersen in die Seite und galoppiert aus dem Dorf.

  • KalleGrabowski@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    23 days ago

    Hömma! Pisse er sich Ver. Ich habe meine Angaben hart genug bezahlt mit zwei meiner besten Kameraden und einem Knie. Ich stand lang genug als Armbrustschütze im Dienst.

    Also reite er so schnell er kann und verkünde er das Kalle von der alten Mühle keinen Groschen zahlt. Und wenn es ihm nicht gefällt so möge er versuchen es zu holen

    Nimmt die gespannte Armbrust von seinem Rücken

    • Roderick von Gebührenfels OP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      23 days ago

      Roderick grinst den Mann hämisch an. Zwei Tage, Kalle von der alten Mühle! Seid gewiss, dass euer Herr schlimmere Orte parat hat, als das Schlachtfeld, und hütet eure Zunge, bevor sie euch genommen wird.

      • KalleGrabowski@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        23 days ago

        Hömma. So’n Kirmesritter wie ihr…nur durch den Stand des Vaters in seiner Position. Erschlagt erstmal einen räudigen Hund bevor ihr euch traut mich anzugehen.