Hhallo in die Runde.
Vorab danke an Dorothea, dass ich heute kurz etwas zu diesem Thema sagen darf.
Ich wollte eigentlich erklären, was Gedanken sind, aber während ich das vorhatte, habe ich gemerkt, dass ich gerade schon darüber nachdenke, was ihr jetzt denkt, was ich wohl sagen werde. Damit war ich eigentlich schon mitten im Thema. Gedanken fangen selten da an, wo man sie haben will. Sie sind meistens schon da.
Es gibt Gedanken, die denkt man nicht zu Ende. Nicht, weil man sie nicht versteht, sondern weil man ziemlich genau weiß, dass diese doof sind. Also denkt man lieber über etwas anderes nach. Genau das ist auch schon wieder ein Gedanke.
Damit wir jetzt nicht nur über Gedanken reden, machen wir eine kurze Übung.
Ich setze mich jetzt hier hin.
Ich sage nichts.
Ich denke.
Maximilian setzt sich auf den Stuhl. Er beugt sich leicht nach vorne. Sein Blick geht erst ins Leere, dann kurz durch den Raum und dann wieder ins Leere. Er hebt die Hand ans Kinn, bleibt so sitzen und denkt. Etwa dreißig Sekunden bleibt er genauso.
Jetzt könnt ihr sagen, woran ihr glaubt, dass ich gedacht habe. Nicht, was ich wirklich gedacht habe, das sind meine Gedanken, sondern was ihr vermutet.


Ich glaube, du hast daran gedacht, wie du mich zu einem nächsten Date einlädst, richtig? Kannst du mir vielleicht auch noch das Blatt hier unterschreiben, wir müssen als Abteilung “soziales Engagement” zeigen.
Das klingt gefährlich gut formuliert.
Bevor ich hier allerdings irgendwas unterschreibe, was genau meinst du mit “Engagiert sich im Jugendclub und hält einen Vortrag über die Liebe.”?
Jetzt bin ich ehrlich neugierig, seit wann genau bist du denn plötzlich im Jugendclub unterwegs?
Und warum höre ich davon erst jetzt?
Falls es dazu wirklich einen Vortrag gibt, melde ich schon mal mein Interesse an.
Rein aus professionellen Gründen natürlich.
Über das Date reden wir dann, nach dem Vortrag.
Ähm … ich muss ja keine Beweise dafür vorlegen ― außerdem würde dass schwer in meinen Terminkalender passen ― nächste Woche habe ich schon ― ist das Thema fixiert, oder darf ich daraus machen was ich will?
Wofür soll ich dann unterschrieben? ^und warum ich? Willst du meine Seele kaufen?^ Ich arbeite hier garnicht, ich lese nur das, was auf deinem Blatt steht. Er verdreht die Augen.
^Aber Doro würde wirklich wollen dass ich was mache …^ ― okay, wo muss man dass dann anmelden, oder kommt man einfach und hält den Vortrag?
Müsstest du nicht eigentlich wieder in Brüssel oder Bonn sein?
Brüssel bin ich seit fast einem Jahr nicht mehr und Bonn ― die einzige Person die entscheidet wann ich in Bonn bin, bin ich selbst. Und sag es keinem, aber meine Stelle ist nicht gerade gut gerechnet, und nur deswegen existent, weil man dass nicht als Projektstelle schreiben will.
Anni, die sich ein wenig zu spät zu Maxis Vortrag in den JC begeben hat, hört ihn aus der letzten Reihe mit Nathalie über “Liebe” und “das nächste Date” sprechen. Vor den Kopf gestoßen verlässt sie schnell und auffällig den Jugendclub wieder. Was ist los mit ihm, ist er auf Brautschau?! Einen Typen der dauernd doppeldatet, das kann sie echt nicht gebrauchen.
Maximilian sieht Anni den Jugendclub fluchtartig verlassen und stürmt ihr hinterher. Anni?
WAS, Maxi?! Anni bleibt stehen, die Augen wütend zusammengekniffen. Ist das so ein weirdes Spiel von dir? An allen gleichzeitig rumbaggern und schauen, wer am schnellsten nachgibt? Ich spiel das nicht mit, echt nicht!
NICH SCHREIEN hält Ohren zu
/un Anni war doch schon draußen! Umarmt
Maximilians Brust zieht sich zusammen. Er bleibt kurz regungslos mit offenem Mund stehen.
^Anni? Ich… Oh… Ähm…^
er schluckt. Der Tonfall trifft ihn fast härter als die Worte.
Ich baggere nicht herum… Nathalie und ich… Du glaubst wirklich…
Anni. Ich… Ich habe nichts gemacht was… Maximilian weiß nicht mehr wohin mit sich. Warum schreit Anni ihn so an? Wir hatten nichts… Ich wollte… Ich möchte… Ich meine… Anni? Ich…
^ich will das jetzt nicht ausdiskutieren. Nicht hier vor dem JC, nicht jetzt.^ Anni dreht sich um und geht.
/un Maxi hat dieses Talent Anni immer dann hinterher zu rennen und sie anzusprechen, wenn sie wütend ist. Warum tust du dem Armen das an?
Maximilian bleibt traurig ohne Jacke in der Kälte stehen und guckt Anni hinterher.
/un ic Maxi hat kein Meta-Radar. Er hat Anni gesehen, wie sie fluchtartig den Jc verlässt und sich Sorgen gemacht. Er hat davor sich nur mit Nathalie unterhalten die mit ihm das Gespräch gesucht hat. Er hat nicht aktiv gesagt ja, ein zweites Date sondern die Situation auf Abstand gebracht. Ic-Maxi-Männerlogik?