Hhallo in die Runde.
Vorab danke an Dorothea, dass ich heute kurz etwas zu diesem Thema sagen darf.
Ich wollte eigentlich erklären, was Gedanken sind, aber während ich das vorhatte, habe ich gemerkt, dass ich gerade schon darüber nachdenke, was ihr jetzt denkt, was ich wohl sagen werde. Damit war ich eigentlich schon mitten im Thema. Gedanken fangen selten da an, wo man sie haben will. Sie sind meistens schon da.
Es gibt Gedanken, die denkt man nicht zu Ende. Nicht, weil man sie nicht versteht, sondern weil man ziemlich genau weiß, dass diese doof sind. Also denkt man lieber über etwas anderes nach. Genau das ist auch schon wieder ein Gedanke.
Damit wir jetzt nicht nur über Gedanken reden, machen wir eine kurze Übung.
Ich setze mich jetzt hier hin.
Ich sage nichts.
Ich denke.
Maximilian setzt sich auf den Stuhl. Er beugt sich leicht nach vorne. Sein Blick geht erst ins Leere, dann kurz durch den Raum und dann wieder ins Leere. Er hebt die Hand ans Kinn, bleibt so sitzen und denkt. Etwa dreißig Sekunden bleibt er genauso.
Jetzt könnt ihr sagen, woran ihr glaubt, dass ich gedacht habe. Nicht, was ich wirklich gedacht habe, das sind meine Gedanken, sondern was ihr vermutet.


Maximilian sieht Anni den Jugendclub fluchtartig verlassen und stürmt ihr hinterher. Anni?
WAS, Maxi?! Anni bleibt stehen, die Augen wütend zusammengekniffen. Ist das so ein weirdes Spiel von dir? An allen gleichzeitig rumbaggern und schauen, wer am schnellsten nachgibt? Ich spiel das nicht mit, echt nicht!
Maximilians Brust zieht sich zusammen. Er bleibt kurz regungslos mit offenem Mund stehen.
^Anni? Ich… Oh… Ähm…^
er schluckt. Der Tonfall trifft ihn fast härter als die Worte.
Ich baggere nicht herum… Nathalie und ich… Du glaubst wirklich…
Anni. Ich… Ich habe nichts gemacht was… Maximilian weiß nicht mehr wohin mit sich. Warum schreit Anni ihn so an? Wir hatten nichts… Ich wollte… Ich möchte… Ich meine… Anni? Ich…
^ich will das jetzt nicht ausdiskutieren. Nicht hier vor dem JC, nicht jetzt.^ Anni dreht sich um und geht.
/un Maxi hat dieses Talent Anni immer dann hinterher zu rennen und sie anzusprechen, wenn sie wütend ist. Warum tust du dem Armen das an?
Maximilian bleibt traurig ohne Jacke in der Kälte stehen und guckt Anni hinterher.
/un ic Maxi hat kein Meta-Radar. Er hat Anni gesehen, wie sie fluchtartig den Jc verlässt und sich Sorgen gemacht. Er hat davor sich nur mit Nathalie unterhalten die mit ihm das Gespräch gesucht hat. Er hat nicht aktiv gesagt ja, ein zweites Date sondern die Situation auf Abstand gebracht. Ic-Maxi-Männerlogik?
NICH SCHREIEN hält Ohren zu
/un Anni war doch schon draußen! Umarmt