Anni sitzt mit einer Thermoskanne Kaffee und einer Kuscheldecke im Ziegenstall. Es ist eine merkwürdige Jahreszeit. Die drei Ziegen liegen aneinandergekuschelt, Anni hat sich einfach dazugesetzt. Sie schläft schlecht momentan.

Gestern war Wintersonnwende. Irgendjemand hat Fackeln aufgestellt. Das Dorf ist irgendwie ruhiger, auch, wenn nicht weniger als sonst los ist. Anni fühlt sich komisch. Innerlich und äußerlich. Sie lehnt sich zurück, legt ihren Kopf auf Kilians Flanke und schließt die Augen.

  • Anni Nymchen 🟢OPMA
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Anni hat nichts davon mitbekommen mitbekommen und auch die Ziegen bleiben ruhig bei ihr liegen. Sie haben sich an die Besucherin in ihrem Verschlag gewöhnt und schauen die stille Samtpfote nur ruhig an.

    • 🟢 Princess 🐈
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Princess behält die Menschin, die mit ihren bunten Haaren wirklich furchtbar schlecht getarnt ist, im Auge und kauert sich mit tiefem Rücken in die Erde. Ihre Instinkte spielen alle Optionen durch - Flucht, Angriff, Unsichtbar werden -, als plötzlich ein leises Rascheln im Gebüsch zu hören ist.

      Die Ohren der Katze zucken, um das Geräusch so präzise wie möglich zu ordnen und einzusortieren. Ihre Schnurrhaare spüren die Vibration der Erde: kleine Mäusepfoten. Eine vierte Option tut sich auf, und Princess ist nicht in der Lage, diese zu ignorieren. Sie schleicht langsam, ohne die Hornteufel und die Menschin aus den Augen zu lassen, Richtung Gebüsch.

      Sie hört die Maus laut und deutlich, hört das leise fiepsen, hört jeden aufgeregten Atemzug und jeden Herzschlag. Sie weiß genau, wo sie ist und wann sie, wenn sie ihr Tempo beibehält, aus dem Strauch kommen und die freie Fläche betreten wird.

      Gleich, denkt Princess.

      Und kaum ist der Gedanke zu Ende gedacht, erblickt sie die Maus, kaum einen Meter von ihr entfernt. Der kleine Fellknäuel schaut die Katze entsetzt an, als sie ihren Fehler begreift, doch da ist Princess bereits in der Luft. Ein präzise kalkulierter Sprung, im Flug gleiten ihre Krallen aus der Pfote und mit einem gezielten Hieb haucht die Maus ihr Leben aus.

      Princess ist sich sicher, dass die Menschin nun etwas gehört haben muss, und auch die Hornteufel schauen neugierig zu ihr rüber, also nimmt sie die Maus ins Maul und klettert mit drei gezielten Griffen auf den Verschlag. Sie bleibt kurz stehen und lauscht, kein ungewöhnliches Geräusch ist von unten zu hören. Kein Rascheln von Kleidung, kein Anspannen von Muskeln. Vielleicht schläft die Menschin. Tot ist sie nicht, sie hört ihren Atem und das Schlagen des Herzens, doch sie scheint nicht aufstehen zu wollen.

      Vielleicht ist sie eingeschlafen?, denkt Princess, und beginnt, die Maus zu verspeisen.

      • Anni Nymchen 🟢OPMA
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        Spätestens der Sprung auf das Dach des Verschlages hat Anni merken lassen, dass sie und die drei nicht allein sind. Still lauscht sie, ob sie das Geräusch zuordnen kann. Ist der Dachs plötzlich wieder da?

        • 🟢 Princess 🐈
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          2 months ago

          Princess schlingt die Maus gierig runter und schleckt sich kurz die Lippen, bevor sie vorsichtig über den Rand des Verschlages schaut. Sie wollte eigentlich so gerne Hummeln-im-Huf begrüßen, die Menschin stört sie WIRKLICH.