Dorothea hat den Jugendclub passend zum Karaokeabend geschmückt und einen großen Tisch für das Buffet aufgebaut. Ihre Snacks stehen bereits bereit, daneben ist noch genügend Platz für alles, was die Gäste mitbringen. Als sich die Räumlichkeiten langsam füllen und eine erwartungsvolle Stimmung entsteht, tritt sie auf die provisorische Bühne des Abends und stellt sich ans Mikrofon. Schön, dass ihr heute so zahlreich zu unserem Karaokeabend gekommen seid. Ich wünsche euch einen wunderbaren Abend voller Lachen, Freude, leckerer Snacks und Gemeinschaft. Dann setzt die Musik ein. Dorothea beginnt, “Nur ein Wort” von Wir sind Helden zu singen. Als das Lied endet, lächelt sie, verbeugt sich kurz und sagt: Danke, danke. Und jetzt gehört die Bühne euch. Ich freue mich darauf, euch performen zu sehen und wünsche euch ganz viel Spaß!


Klar. Rap ist oft genug auch frauenverachtend, wurde mal Zeit das jemand kommt und auch die Männer runtermacht!! Ikki ist einfach n krass, und ich finds gut das so viele Leute von der getriggert werden!!
Nein, Freddy. So einfach ist das nicht. Dass Rap oft frauenverachtend ist, macht Männerverachtung nicht plötzlich richtig. Diskriminierung wird nicht besser, nur weil man das Ziel austauscht. Wenn du sagst, es wurde Zeit, dass man auch Männer runtermacht, dann reproduzierst du exakt das, was du angeblich kritisieren willst.
Hä
Ich kritisiere gar nix!!! Du kritisiert!
Doch, Freddy. Genau das ist Kritik. Wenn du sagst, es sei gut, Männer runterzumachen, dann bewertest du. Dann setzt du Maßstäbe. Dann beziehst du Position.
Ja aber wenn ich sage “das ist gut”, dann kritisiere ich doch nicht?? Oder??
Freddy sieht lost aus.
Ich dachte immer kritisieren wäre etwas schlecht finden?!
Okay, ich erklär’s dir. Kritisieren heißt nicht automatisch, etwas schlecht zu finden. Kritisieren heißt, etwas zu bewerten. Also zu sagen: Das ist gut, das ist richtig, das sollte so sein oder eben das Gegenteil. In dem Moment, in dem du sagst: Ich find’s gut, dass Männer runtergemacht werden, triffst du eine Wertung.
Freddy guckt Doro lange an.
Neeee das raffe ich wirklich nicht!!
Dann lassen wir das Wort kritisieren kurz komplett weg. Pass auf: Es geht nicht darum, was du magst. Es geht darum, was du gutheißt. Wenn du sagst: Ich find’s gut, dass Männer runtergemacht werden, dann sagst du damit: So miteinander umzugehen ist okay.
Kp ich hör nur die Musik lol!! Ich find nicht, dass man so miteinander umgehen sollte, aber ich find die Musik üüüübel nice!!