Haaaalo Vanja hat so n Buch vorgelesen über Mittelalter und das irgendwie voll cool könn wir auch mal?
/un es wurde als Spin-Off gewünscht, mal ein paar Tage Hausen im Mittelalter zu spielen ;) Vom 16.11. bis 18.11. transportieren wir uns ins Mittelalter. Kein Anspruch auf historische Korrektheit!
Diese Spinoffs werden nicht als Kanon angeschaut und sind reine Gedankenexperimente/Spielereien ;) Wichtig: das normale Dorfgeschehen darf trotzdem weiter gehen! Es ist keine Pflicht am Spinoff teilzunehmen. Das Spinoff-Motto gilt nur in Posts, welche [Mittelalter] im Titel haben, wie z.B. in diesem Post. In anderen Posts solltet ihr ganz normal “Hausen live” spielen.
Sollte sich daraus eine Story entwickeln, darf sie auch über diese Daten hinaus in der Quatsch-Community weitergespielt werden!


Anni schaut Maxi skeptisch an. Wer einfach langweilige Regeln aufstellt wurde übrigens an den Pranger gestellt und mit verschimmeltem Obst beworfen. Oder außerhalb der Stadtmauer ausgesetzt.
Anni, du weisst das Alt-Wolfsau der einzige Ort im Kleebachtal war, der im Mittelalter eine Mauer hatte? Also es war eigentlich mehr Wassergraben als Mauer, aber gegen die Maygarenüberfälle hat es alle mal gereicht. Nathalie wirkt zufrieden, endlich die Grundschulstunde “Ortsgeschichte” eingesetzt zu haben.
^Und Klugscheißer ohne Adelstitel gaben maximal Narren zur Belustigung ab^ flüstert Anni vor sich hin.
Anni, ich kann dich hören. Woher stammt eigentlich dein Name?
Das äh tut überhaupt nichts zur Sache und bestimmt hieß ich im Mittelalter sowieso ganz anders!
Anni, dir muss es nicht peinlich sein, wenn deine Vorfahren uncool waren … Oder einfach Arm … oder
“Kriegsverbrecher”ArschlöcherAnni funkelt Nathalie an Wenn du nochmal den Namen meiner Familie beleidigst, werde ich dich vor den Rat der Stadt ziehen ^und dich mit Dünger bewerfen^, Nathalie.
Fragt sich, wie Anni hier die Jurisdiktion der Stadt fingieren will, Anni, du weisst dass Dünger eine Erfindung der deutschen kriegs- und Chemieindustrie im vierten Weltkrieg war?
Anni fragt sich, ob Nathalie wirklich nicht weiß, wie im Mittelalter gedüngt wurde und lächelt einfach vor sich hin.
Maximilian erinnert sich an eine Doku über Gärtner im Mittelalter insbesondere womit gedüngt wurde.
Er seufzt.
Vielleicht hast du recht Anni, jedoch befürchte ich das diverse Aktionen gestartet werden könnten und wir von den Konsequenzen länger etwas haben.
Stell dir vor sie Dübelfinger kommen. Es kam noch nie etwas gutes aus Dübelfingen!
^Nicht Spoilern, Maxi.^
Maximilian holt sein Notizbuch hervor und notiert sich kaum merklich lächelnd: Wird ein Hinweis ignoriert, übernimmt die Realität die Erklärung.
Maximilian, die wahre Gefahr dieser Zeit, waren die Maygaren aus dem Osten. Dass angebliche Kumanenlager aus dem Dübelfingen entstand, ist Archäologisch umstritten und auch eh auf dass 15te Jahrhundert zu verorten.
/un da der Buchdruck so spät entstand und viele nicht nachlesen konnten, einigten wir uns mit inhaltlicher Korrektheit auf “geschichtlich irgendwann zwischen 500 und 1500”. Dübelfingen existierte da auf jeden Fall schon.
/un Es steht sogar auf der Headline “vor 1000 Jahren” , also 1025 … mir ist aber suspekt, warum man dass nicht einfach stringent auskoppelt.
/un jaaa nicht so penibel ;) da steht ja auch keine Korrektheit. Und zum auskoppeln: das war vielleicht weil ich relativ laut mimimi gemacht habe und Benni “ooookay” gesagt hat. Ich glaube, so ist das Mitmachen eventuell leichter, Parallelhausen wurde bisher kaum genutzt.
/un Und dann ist eine Spin-Off besser, in dem keiner der Charaktere Sinn ergibt? Und dass in einem Setting, in dem ihr wirklich keinerlei äußere Funktionsweise kennt? Sorry, dann können wir auch gleich Herr der Ringe machen.