Haaaalo Vanja hat so n Buch vorgelesen über Mittelalter und das irgendwie voll cool könn wir auch mal?
/un es wurde als Spin-Off gewünscht, mal ein paar Tage Hausen im Mittelalter zu spielen ;) Vom 16.11. bis 18.11. transportieren wir uns ins Mittelalter. Kein Anspruch auf historische Korrektheit!
Diese Spinoffs werden nicht als Kanon angeschaut und sind reine Gedankenexperimente/Spielereien ;) Wichtig: das normale Dorfgeschehen darf trotzdem weiter gehen! Es ist keine Pflicht am Spinoff teilzunehmen. Das Spinoff-Motto gilt nur in Posts, welche [Mittelalter] im Titel haben, wie z.B. in diesem Post. In anderen Posts solltet ihr ganz normal “Hausen live” spielen.
Sollte sich daraus eine Story entwickeln, darf sie auch über diese Daten hinaus in der Quatsch-Community weitergespielt werden!


/un da der Buchdruck so spät entstand und viele nicht nachlesen konnten, einigten wir uns mit inhaltlicher Korrektheit auf “geschichtlich irgendwann zwischen 500 und 1500”. Dübelfingen existierte da auf jeden Fall schon.
/un Es steht sogar auf der Headline “vor 1000 Jahren” , also 1025 … mir ist aber suspekt, warum man dass nicht einfach stringent auskoppelt.
/un jaaa nicht so penibel ;) da steht ja auch keine Korrektheit. Und zum auskoppeln: das war vielleicht weil ich relativ laut mimimi gemacht habe und Benni “ooookay” gesagt hat. Ich glaube, so ist das Mitmachen eventuell leichter, Parallelhausen wurde bisher kaum genutzt.
/un Und dann ist eine Spin-Off besser, in dem keiner der Charaktere Sinn ergibt? Und dass in einem Setting, in dem ihr wirklich keinerlei äußere Funktionsweise kennt? Sorry, dann können wir auch gleich Herr der Ringe machen.
/un in jeder anständigen
schlechtenSerie gibt es eine Folge, in der die Charaktere ganz plötzlich in der Vergangenheit landen. Bitte nicht gleich so negativ sehen. Es soll doch einfach Spaß machen und mal bisschen was anderes sein. und ich persönlich freue mich da echt drauf. Es ist ja niemand zum Mitmachen gezwungen./un Anni, es geht mir hier nur um die Nachfrage und die Ausführung. Und beides war in der Vergangenheit schon enttäuschend. Wenn du dass machen willst, mach eine neue Community auf und wir stampfen dass nach einem Monat wieder ein, aber auf drei Tage über das Knie brechen ist doch nichts, was soll man den in der Zeit erzählt kriegen?
Und da die Hälfte meiner Charakter nicht einmal dabei mitmachen kann, finde ich das Szenario auch einfach Mist.
/ ich verstehe schon, was du meinst. Die erste Idee von Benni war auch Hausen zehn Jahre in der Vergangenheit. Aber da wären auch super viele Chars, grade zugezogene und jüngere, raus und deshalb ist diese Mittelalteridee entstanden. Da kann jede:r reinhüpfen, als wer man möchte. Es soll nur eine Just for Fun Aktion sein. Und dass es nicht in Parallelhausen stattfindet, ist auf meinen Mist gewachsen. Hätte nicht gedacht, dass es stört, sorry falls dem so ist. Bitte dann einfach ignorieren bzw ich nehm das nochmal mit.
/un Anni, ihr müsst schon etwas mehr Konzeption haben, sonst kommt am Ende raus, das Jaël dass halbe Dorf als Sklaven nach Cordoba verkauft … Oder Rudolf das Dorf zum refinanzieren seiner Rüstung an den Meier von Dübelfingen verpfändet. Oder die Brunnings … ach dass kam später, so erst um 1806 … tja, so ist es halt mit den Familenchroniken … nein, dazu sagen wir nichts, dass hat sich alles in den Weizäcker-Akten dokumentiert …
Anni, du weisst doch, dass wir hier bei Kibbitz Inc. alles durchgeplant haben, setzt euch doch einfach noch einmal hin und überlegt euch ein Konzept, dass mehr als nur ein Bierdeckel ist (Ich hätte ja eher 50er jahre, Back to School oder den klassischen Gender-Change empfohlen).
/un da steht explizit nicht Kanon, kein Anspruch auf historische Korrektheit, reine Spielerei. Sprich: wenn ich Luis das Tablet wegnehme und Piraten mit Rittern ersetze, funktioniert der Char. Wenn Franzi statt Veterinärstudentin mit Studien-Füchsen Druidin mit Haustierfüchsen ist, funktioniert das auch.
Wir koppeln das zwecks Zugänglichkeit auf Wunsch mehrerer Spieler nicht komplett aus, wies auch bei den bisherigen Spinoffs der Fall war. Was soll man in der Zeit gross erzählen? Keine Ahnung, ich glaube nicht dass jemand vor hat was riesiges zu erzählen, sondern halt einfach ein Gedankenexperiment zu machen wie der Char im Mittelalter leben würde.
Gender Change etc kann ich gerne als Idee aufnehmen wenn du Lust drauf hast.