Mit absoluter Stille gleitet der Northstar durch Hausen in die Einfahrt der Stadter 13. Ein Mann steigt aus ihm aus, klingelt an der Tür und rennt dann noch schnell zum Kofferraum um die Blumen zu holen.
/un Wenn du vor sechs Monaten die Titel festsetzt und sie dann doppelt Sinn ergeben …
Worüber willst du reden?
- Januar, scheint dir dass nicht etwas früh?
Ja, aber wir leben gerade halt wirklich von der Hand in den Mund …
Jaël, die letzten zwei Wochen waren die Hölle und ich werde es ganz sicherlich nicht ab nächsten Jahr alleine machen.
Ich denke, bis dahin werden sie schon viel besser sein.
Jaël, nur weil du … gibt es auf, es auszusprechen, irgendwie hat Jaël auch wieder recht. … ist es wirklich so eng?
Ja, verschweigt lieber die 50‘000 Franken, die „ihr Bruder“ gestern wertgestellt hat, dass Geld muss zurück an den Ursprung, und du weisst auch … dass das unsere letzte Chance auf das Angebot ist.
~Wir kriegen dass hin!~ , die beiden gehen wieder ins Wohnzimmer.
Nach einer etwas sehr eiligen Kommunikation mit dem siebten Stock hat Taota den neuen Stundensatz bekommen, da sind sie ja schon, ich bin gerade mit dem rechnen fertig, dass sind jetzt 85, ich wusste gar nicht, dass die Zuschläge so eskalieren können.
Wird sich sicherlich nicht über Zuschläge beschweren
Was ist mit den restlichen Fakten?
Unverändert, ihre Frau wird von uns ab dem ersten Tag an die Projektstelle in La Spezia, Italien eingesetzt bis Projektende oder Wiederruf. Danach Arbeitsort bei uns am Firmensitz und unbefristet. Und wir haben hier eine Umzugspauschale, international sind wir dann bei 25‘000 nach Unterzeichnung…
Will Jaël wieder in die Küchen ziehen und fragen, warum es noch immer die selbe Italien-Stelle ist, aber dann sagt sich Maikki, dass das jetzt auch nicht so viel schlimmer ist.
Dann müssen sie nur noch hier unterzeichnen Arjaël ,deutet auf die letzte Seite des Vertrages.
Ariels Finger zittern als sie den Stift nimmt, irgendwie kommt ihr dass jetzt plötzlich doch alles falsch vor, darf ich noch kurz einmal überlegen, dass geht jetzt alles doch etwas schnell …
Lehnt sich zu Jaël und flüstert ihr ins Ohr, ^85k, komm schon, ich dachte wir brauchen dass Geld.^
deleted by creator
Unterschreibt den Vertrag, Sie haben recht … wollen sie einen Aquavit, zur Feier des Tages?
Nein ich muss ja noch … warten sie wenn ich schon daran denke. Läuft wider zum Wagen.
Blickt Jaël entsetzt an, immerhin müssen sie bald auch die Babys wieder abholen.
^Er ist jetzt quasi mein Chef, wir machen eine Runde und dann geht er sicherlich.^
Kommt mit einem Umschlag zurück, jetzt, wo sie für unser Unternehmen arbeiten brauchen sie den doch.
Macht den Umschlag auf, darin ein finnischer Pass auf den Namen „Arjaël Saari“, und schluckt Einwände herunter, immer ihr Doktortitel ist auf der Rückseite. Ich bin überrascht, dass sie auch konsularisch tätig sind.
Wir sind ein kleines Land. Ich hätte natürlich auch gleich den von ihren Kindern mitgebracht, aber …
Ja, wir sind etwas mit dem Organisatorischen hinterher.
deleted by creator
Das wird gar nicht notwendig sein …
Ich bitte sie, auch wenn sie primär für die Auswärtigen Stellen suchen, bin ich gerne bereit mich in die Firmenkultur zu integrieren.
Das ist ganz richtig, aber wir, also eigentlich nur unsere Abteilung, sprechen intern schwedisch; dass hat historische Gründe.
Schwedisch ist ja auch gar nicht schwer, verscheigt, dass sie fast dreimal durch Schwedisch in der Universität gefallen ist.
Ich denke, dass bekomme ich hin, bis … ach Detailfragen kann ich ja im Vertrag nachlesen.
Vollkommen richtig, warten sie kurz … steht auf und holt aus dem Auto die Verträge, dass Ganze ist für ihn auch noch neu … hier einmal ihre Version.
Blättert durch den Vertrag durch.
Schüchtern schwitzend sitzt Ariel am Wohnzimmertisch im besten Blazer mit Blouse, vor ihr stehen Tassen und Gläser zum trinken.
Arjaël Saari, vai mitä?
Versucht panisch, die zwei Sätze Finnisch zu sagen, die ihr Maikki gestern noch beigebracht hat. Hyvä päivä, hyvä matka? Puhume saksa?
Kein Problem, was für ein Finne wäre ich den, wenn ich nicht Deutsch könnte?. Wollen wir noch auf ihre Partnerin warten, oder wollen sie die Sache ohne sie beginnen? Es dauert ja nicht lange.
Nervös, gerne würde sie jetzt Maikki als emotionale Unterstützung haben, ich glaube, Maikki kommt gleich, sie holt sicherlich nur kurz die Zimtschnecken aus dem Ofen.
Kommt mit Zimtschnecken, natürlich mit genügend Kadamom, und einer Vase mit dem Blumen, Pidätkö kardemummista fikan yhteydessä?
Tietenkään emme ole sivistymättömässä Venäjällä. Mutta meidän on puhuttava saksaa, koska kumppanisi on saksalainen.
Setzt sich und nimmt sich eine Zimtschnecke und gießt sich einmal Kaffee ein, keine Angst, ich bringe sie binnen kürzen auf ein perfektes Finnisch.
Alles Marktübliche wurde mir gesagt: 42 Stunde, 20 Tage Urlaubsanspruch, Lohn am ersten den Monats, 13tes Gehalt am Ende des Monats … mit Kinderzuschlag für ihr Kind wären wir dann bei 72, Arbeitsbeginn der 1.1.2026
Maikki zuckt zusammen, klar sie brauchen Geld, aber 1. Januar klingt ihr ziemlich früh.
Singular, oder Plural?
Was?
Die Kinder, ich … also wir haben vier.
Dass … ich muss nochmal nachrechnen …
Wir würden dann kurz reden in der Küche, zieht Jaël in die Küche.
Guten Tag, sind sie unser Besuch?, aus dem Haus kommt der Geruch von Allzweckreiniger „Midsommar“, dahinter der Geruch von frischem Kaffee und Zimtschnecken.
Richtig, Tapani Taota mein Name, sind sie Frau Saari?
Kysymys on, kumman Saari-naisen he tarkoittavat, Maikki lächelt etwas verschmitzt, damit kann sie immerhin Jaël immer noch aufziehen, Tervetuloa sisään, etsin maljakkoa, mutta voisitteko riisua kengät? Toivottavasti ette ole allergisia koirankarvoille, Tiberius karvaa juuri nyt melko voimakkaasti.
Se pitäisi onnistua täysin, en minä ole Teicheisistä kotoisin. Oletan kuitenkin, että ette ole Arjaël Saari, vaikka osaattekin suomen kieltä niin hyvin?
Olette oikeassa, vaimoni ei vielä puhu kieltämme kovin hyvin. Istukaa alas, hän odottaa varmaan jo olohuoneessa.
Nein, eigentlich haben wir sie für heute ausquartiert … ich denke wir müssen sie auch bald wieder abholen, also …
Ich verstehe, da sind wir ja alle durch. Dann sehen wir uns Premjär … ich meine Dr. Saari am 1.Januar in Italien um 8 Uhr. Ich werde mir dann in einer Kneipe hier trinken, ich habe es nicht sehr weit heute Abend zu meinem Hotel in Oberunterbach…
Bringt ihn noch schnell zur Tür, dann rennt Maikki auch schon durch das Haus um alles für die Abholung der Babys fertig zu machen.
Ariel, oder Arjaël wie sie jetzt wohl offiziel heißt, sitzt weiter am Esstisch, blickt auf Arbeitsvertrag und Pass und beginnt zu weinen.



