Es gibt nicht viel, vor dem der gestandene und schlachterprobte General Freddy Angst hat. Stacy steht weit oben auf der Liste, aber noch weiter oben steht “Schneeschmelze”. Und so lässt er alles stehen und liegen, als der Ruf durchs Lager tönt:

SCHMELZALARM!!!

Sofort eilt Freddy zur Schmelzüberwachungsstation (eine Plastikschüssel, die in einem der Schneetürme steht). In den letzten Tagen war sie trocken geblieben, kein einziger Wassertropfen hatte sich dort drin gesammelt, doch heute steht etwa einen Finger breit Wasser in ihr.

Verdammt!! Wir haben noch … ich denke ein, zwei Tage?! Dann ist der Spaß vorbei…

Freddy blickt noch mal auf das Thermometer, dass neben der Schüssel in die Schneewand gesteckt ist. Die Temperatur bestätigt seine Analyse und so nickt er beruhigend. Also kehrt er zu seinen Generälen zurück, die sich auf Bahnsteig zwei vor dem großen Tisch mit der Karte versammelt haben, um den Tag zu planen.

Und plötzlich passiert noch etwas, vor dem Freddy Angst hat.

Seit Tagen steht auf der LED-Anzeige, die an die Decke des Bahnhofs montiert ist, “Zugausfall aufgrund von starkem Schneefall”. Die Meldung, wegen der sie den Bahnhof als Basis gewählt hatten, begleitet die Truppe um Freddy seit dem Beginn des Schneekrieges in ihrem Alltag. Doch heute hat sich etwas verändert. Freddy bemerkt es erst aus dem Augenwinkel, wie ein Jucken, wie etwas, das falsch ist ohne es genau zu verstehen. Er spürt den Fehler und beginnt, ihn zu suchen. Plötzlich merkt er es:

Nächste Einfahrt: Kleebachtalbahn, in 60 Minuten.

… läuft über die LED-Anzeige.

ACH DU KACKE!! ALARM!!

Freddy drückt einen großen, roten Knopf auf dem Kommando-Tisch und sofort ertönt das Alarm-Signal zum Evakuieren des Lagers. Er schaut sich unter seinen Generälen um.

Vorschläge?! Die Burg muss weg, ich denke nicht, dass der Bahnhof so befahrbar ist. ETA 60 Minuten.

Sofort stehen die Kowalskis neben ihm.

Ähem …
… also wir waren gestern …
… in Polen und haben schon eingekauft …
… für Silvester, weißt du?

Wir haben auch ein bisschen …
… krasseres Zeug gekauft …
… und dann eine Selbstzerstörung in die Burg eingebaut …
… natürlich nur, falls Stacy kommt…
… und sie erobert …
… wir könnten sprengen?

Freddy überlegt kurz. Bekommt ihr das ohne Schäden am Bahnhof hin?

Die Kowalskis schauen Freddy enttäuscht an.

Freddy …
… du redest hier nicht mit Silvester-Helden …
… wir sind richtige Sprengmeister …
… natürlich bleibt der Bahnhof stehen …
… und die Burg verschwindet.

Ja. Weiß ich. Gut. WIR SPRENGEN. RÄUMT DAS LAGER!! SPRENGUNG IN 30 MINUTEN!!

Freddy nimmt sein Handy und schreibt eine SMS an Stacy.

Wir sprengen gleich die Burg. Der Zug fährt wieder. Hast du Bock, zuzuschauen?! Ich denk mal der Krieg ist vorbei, so ohne Lager haben wir verloren lol. Luv u 🐭🤍

  • 💚 Stacy | voll erwachsen
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 month ago

    Plan Cj26 ist der Plan für den Ernstfall: wenn alles schmilzt, dann bleibt nur rohe Gewalt.

    Freddys Truppen sind damit beschäftigt, den Bahnhof freizuschaufeln, damit der Zug sie nicht begräbt. Genau in diesem Moment setzt Stacy an. Sie teilt ihre Leute in kleine Einheiten ein. Sie nimmt selbst eine Gruppe. Vanja führt die nächste. Jerome die dritte. Und Luis…? Sie hat keine Zeit ihn zu suchen. Der Plan läuft weiter.

    Ihre Leute wissen, was zu tun ist: Stützpunkte finden, Schneewälle niedertrampeln, Flagge setzen, weiterziehen. Kein Anhalten. Kein Diskutieren. Einnehmen, markieren, marschieren.

    Eine Stützpunkt nach dem anderen fällt. Am Ende trifft sich alles am Bahnhof, sie wissen nicht, ob sie beobachtet werden, oder ob der Osten zu beschäftigt mit den Aufräumarbeiten ist. Stacy zieht die Flagge von der Schulter und drückt sie Vanja in die Hand.

    Das hier machst du. Für dein Iglu.

    @VanjaBooklove@lemmy.world