Anni sitzt mit einer Thermoskanne Kaffee und einer Kuscheldecke im Ziegenstall. Es ist eine merkwürdige Jahreszeit. Die drei Ziegen liegen aneinandergekuschelt, Anni hat sich einfach dazugesetzt. Sie schläft schlecht momentan.
Gestern war Wintersonnwende. Irgendjemand hat Fackeln aufgestellt. Das Dorf ist irgendwie ruhiger, auch, wenn nicht weniger als sonst los ist. Anni fühlt sich komisch. Innerlich und äußerlich. Sie lehnt sich zurück, legt ihren Kopf auf Kilians Flanke und schließt die Augen.


Vanja klingelt bei Anni
Anni hört die Klingel im Haus und seufzt. Nachdem sie eine Minute zu lang überlegt hat, ob sie jetzt wirklich aufstehen soll, rafft sie sich auf und guckt um die Gartenecke zur Haustür. Hi, Vanja. Ich bin hier drüben. Was gibt’s?
Hi Anni! Brauchst du Hilfe beim Fenster putzen? sie bemerkt, dass Anni irgendwie fertig aussieht alles in Ordnung?
Also ich äh … Hatte eigentlich gar nicht vor, Fenster zu putzen? ^sind die so schmutzig?^
Ja… alles okay… Also… Ich weiß auch nicht. Es ist alles ein wenig komisch gerade.
Ne keine Sorge aber habe so ein lustiges gerät von freddy bekommen das ich jetzt ausprobiere!!!
Inwiefern komisch? Gehts dir nicht gut?
Anni guckt Vanja an. Das nette Mädchen, das ihr am Anfang im Dorf geholfen hat. Ihr einen Platz auf dem Sofa angeboten hat. Die sie trotzdem nur wenig kennt. Und die sie in der Bibliothek
beraubtAnni schluckt - der sie nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich… Ach es ist nichts. Nur… viele Dinge im Kopf, weißt du, die ich… die ich noch nicht richtig einordnen kann.Das verstehe ich! Ich kann meditieren empfehlen! Das hat mir viel geholfen!!! Und wenn du ein Selbsthilfebuch brauchst, du weißt ja wo du sie finden kannst!