Am Abend kommt Benni, wie ers Dorothea versprochen hat, zur WG. Gespräch was für Liedtexte wo angebracht sind und Fiktion vs. Realität… Naja, gibt schwierigere Themen.
Hallooo zusammen… Sind Freddy und Stacy da?
“Sind Im Garten”
Danke Niko!
Als Benni um die Hausecke kommt und Freddy und Stacy sieht, muss er sich bisdchen Mühe geben nicht zu lachen… Beide mitm Joint in der Hand im Whirlpool. Naja, entspannt. Ähh. Hi zusammen… Keine Angst ich bin nicht hier um ne Ansage zu halten dass Stacy das erst in paar Monaten darf 😆


Freddy bedeckt seine Brust mit dem nackten Arm.
Ühäää!! Was machst du denn jetzt hier?!
Du warst doch heute morgen im JC… Und wir haben gesagt ich komm am Abend vorbei? Wegen deinem Schwerverbrechergespräch
Benni hat die hohe Kunst von mit jemandem reden ohne hinzuschauen oft genug geübt in Luis’ “du musst mitkommen aber du darfst nicht gucken”-Phase und steht ruhig in der Nähe
Willst du zuerst was anziehen?
Oder du kommst in den Whirlpool?! Nikonhat safe eine Badehose für dich!!
…oder so! Holt sich ne Badehose, setzt sich dazu… Immer wieder interessant, der Job. Auch die “einfachen” Fälle sind immer für ne Überraschung gut.
Also guckt mal. Ich bin hier wegen dem Karaoke gestern. Stacy hat ja ne fast schon hollywoodwürdige Performance hingelegt. Aber ich glaube Dorotheas Meinung zur Songwahl habt ihr schon mitbekommen, oder?
Freddy schaut Benni an und hebt eine Augenbraue.
Ach deswegen. Warum wolltet ihr das nicht sagen heute morgen?!
Ich finde es gut, dass du deswegen kommst… aber ehrlich gesagt finde ich, dass Doro selber kommen sollte um sich zu entschuldigen?!
Schwöre!!! Ich hab voll abgeliefert und die schreit voll rum?!
Die hat mega den Vibe gekillt!!
Weil du dann schon mehr Informationen gehabt hättest als Stacy. Und der Mensch dreht das automatisch in seine Sichtweise, wenn er solche Dinge weiter erzählt. Ich wollte nicht dass Stacy schon im Voraus eine negative Einstellung hat.
Für mich gibt es da zwei Seiten. Einerseits gibts natürlich auch in der Musik Kunstfreiheit, es wird mit Stilmitteln gearbeitet, undsoweiter. Und da kann ein Song auch mal bewusst männerfeindlich sein, um sich gegen frauenfeindlichen Rap zu stellen. Find ich sogar gut dass man da bisschen provokativ sein kann.
Andererseits war das halt im Jugendclub. Wo explizit auch Kinder ohne Begleitung sein dürfen und sicher sein sollen. Und so ein Luis oder ein Tyler hört nicht ein Statement gegen frauenfeindlichen Rap. Die hören was von Dominanz und ins Gesicht pissen und denken “jo, das läuft wohl so wenn man erwachsen ist”. Verstehst du was ich meine?
Wtf?! Dann hättet ihr vielleicht vorher mal sagen sollen was man singen darf und was nicht!!! Haftbefehl und Gzuz ist ok, aber ich bin scheiße, weil ich Ikkimel gesungen hab, oder was?!
Natürlich bist du nicht Scheisse. Und Haftbefehl …naja, wart ja auch ihr zwei. Aber dein Song mit kleine Fotze und so war schon noch eins härter, find ich. Und es ist super, dass du dich sowas traust!
Aber irgendwie dachte ich auch es sei klar dass das nicht unbedingt der Text ist, der in einen JC gehört. Es gibt Orte, wo das absolut seinen Platz hat. Ein Karaokeabend wo Kinder rumlaufen die das noch nicht einordnen können, gehört für mich nicht dazu. Aaber hätten wir besser kommunizieren können, da hast du recht…
Aaaaaalso müsst ihr euch bei mir entschuldigen?! Stacy sieht siegessicher aus.
Also eigentlich war das einzige Kind, was gestern da war, Luis?! Nicht mal Ella war da, und die ist sonst immer am Start?? Komisch eigentlich… vielleicht ist die krank?!
Und ich schwöre Luis hängt dauernd bei Stiegl in der Kneipe, als ob der da nicht schon schlimmeres gehört hat?
Und außerdem hättet ihr ja auch in der Karaokemaschine einfach den Jugenschutz-Modus anmachen können, wenn ihr es Kindersicher wollt?! Dann hätte man die Lieder gar nicht wählen können!!
…äh, das Ding hat nen Jugendschutzmodus? Nimmt sich vor mal die Anleitung zu lesen
Guck, ich bin nicht hier um euch nen Strick draus zu drehen dass das Lied vielleicht …ein bisschen drüber war. Mir gehts mehr drum, was so Texte auslösen können. Und dass wir deshalb vielleicht alle bisschen aufpassen sollten wo wir mit sowas ankommen.
In der Kneipe ist Luis mit seinem Papa, und ich glaub Stiegl passt schon auf dass er nicht alles mitkriegt. Gestern war er allein im JC, weil da ein sicherer Raum ist. Und dann denkt er halt was auch immer grad in den Kopf kommt. Vielleicht denkt er dann, das was der Text beschreibt ist ne normale Beziehung…
Weißt du Benni, ich glaube ihr zerdenkt das grade. Ein Raptext macht aus einem Kind kein bestimmtes Bild von Beziehungen. Was für ihn normal ist, lernt er vor allem durch echte Menschen: Familie, Freunde, Bezugspersonen und nicht durch einen einzelnen Ikki- Song, den er mal gehört hat.
Ich glaub in dem Alter hört man Musik meist wegen dem Beat oder einzelnen Zeilen, weils lustig ist oder gute Laune macht wenn der Bass pumpt und man tanzen kann. Nicht als Sozialkritik, nicht analysierend und ganz besonders nicht als Beziehungsanleitung. Der Kurze schaffts doch meistens nicht mal, einem länger als zwei Sätze zuzuhören, wie soll der ein ganzes Lied anhören?!
Und tbh, grade im JC sollte das kein Problem, eben WEIK es ein sicherer Ort ist. Wenn ein Text Fragen oder weirde Gedanken auslöst, kann man darüber reden. Gefährlich wird es nicht durchs Hören, sondern wenn niemand da ist, der einordnet. Weißt du, was Papa gemacht hat, als er gemerkt hat, dass ich Rap gut finde?! Also, nachdem er laut gestöhnt hat deswegen? Der hat sich mit mir hingesetzt und mir geholfen das einzuordnen. Und Karl später aucz noch mal mit den alten Sachen.
Freddy zieht am Joint.
Ich glaub das war hilfreicher als Welle schieben und verbieten.