Dorothea hat den Jugendclub passend zum Karaokeabend geschmückt und einen großen Tisch für das Buffet aufgebaut. Ihre Snacks stehen bereits bereit, daneben ist noch genügend Platz für alles, was die Gäste mitbringen. Als sich die Räumlichkeiten langsam füllen und eine erwartungsvolle Stimmung entsteht, tritt sie auf die provisorische Bühne des Abends und stellt sich ans Mikrofon. Schön, dass ihr heute so zahlreich zu unserem Karaokeabend gekommen seid. Ich wünsche euch einen wunderbaren Abend voller Lachen, Freude, leckerer Snacks und Gemeinschaft. Dann setzt die Musik ein. Dorothea beginnt, “Nur ein Wort” von Wir sind Helden zu singen. Als das Lied endet, lächelt sie, verbeugt sich kurz und sagt: Danke, danke. Und jetzt gehört die Bühne euch. Ich freue mich darauf, euch performen zu sehen und wünsche euch ganz viel Spaß!


Nach einer ganzen Weile überlegen hat sich Anni entschlossen, keinen Song mit Ausdrücken zu singen. Sie setzt sich auf die Bühne und bittet darum, dass Licht zu dämmen. Alle sind still. Anni singt das einzige, das sie ohne Songtext abzulesen singen kann: Die Solo-Arie “Unstillbare Gier” aus dem Tanz der Vampire Musical. Der 6:30 Minuten lange Text sitzt perfekt, Anni kann jedes “iiiiiiiiiiiiiiiiier” die vierzig Sekunden halten, die es gehalten werden muss.
Also sie fertig ist, ist es still und die Stimmung gedrückt. Einige versuchen, nicht zu gähnen. Ein “cringe” ist weiter hinten im Raum zu hören. Anni verlässt die Bühne, nimmt sich ohne zu fragen Kalles Flachmann und nimmt einen tiefen Schluck.
Geil! Vanja klatscht gegen ich liebe Tanz der Vampire!!!
Dorothea klatscht begeistert. Das war wundervoll Anni. Und es war wirklich mutig von dir, dass du dich getraut hast auf die Bühne zu gehen. Woher ist das Lied? Es war mir ehrlicherweise bisher völlig unbekannt.
Danke Anni ist leicht errötet. Das ist aus einem Musical, das ich sehr liebe.
Wie wunderbar. Musicals sind wirklich etwas Schönes. Vielleicht hast du mal Lust es gemeinsam mit mir zu besuchen?
Anni schaut Doro bedröppelt an. Mit… dir? Verdammt, klang das komisch?
Dorothea nickt begeistert. Das wäre doch eine schöne Frauenaktivität für uns zwei.
Anni schluckt.. Ich… denk mal drüber nach. Ich äh muss dahinten mein Getränk ist leer Anni entfernt sich rückwärts von Doro.