Anni steht in ihrer Gärtnerei. Im Hinterzimmer. Das mit dem extra Schlüssel. Sie steht stumm da, blickt auf die abmontierten Hausen-Ortsschilder. Auf die fast leeren Samenpäckchen. Auf alle Bücher und Dokumente über Hausen, die die Bücherei hergegeben hat. Auf den schwarzen Hoodie und die olivefarbene Hassmaske, die sie gestern bei Kalle am Stand gekauft hat.
Sie seufzt. Irgendwie… kommt sie alleine nicht weiter. Es ist an der Zeit, sich Unterstützung zu besorgen. Aber… wer? Wer würde sie verstehen, ihr helfen, ohne sie zu verraten? Fieberhaft geht sie Person für Person in Hausen durch. Wägt ab. Moment… Flüstert sie. Überlegt… Ja… ja, das könnte… eventuell klappen.


Singen, ein weißes Kleid tragen und nicht ihre Haare anzünden … aber das beide letzte ist ja kein aktiver Skill!
Anni schluckt. Und… es gab wirklich keine Freiwilligen?
Nicht wirklich … ich habe Franzi gefragt, aber sie wollte nur, wenn ich auch Nathalie mitmachen lasse, und Nathalie … hat anscheinend die selbe Einstellung wie Jaël dazu.
Ich meine… ^ich seh echt scheiße aus im weißen Kleid.^ aber bevor dein Adventstürchen platzt, kann ich vielleicht helfen…
Warum solltest du den schlecht aussehen in einem weißen Kleid? Im Kerzenschein sieht jeder schön aus! ^Du hast doch keine Erfahrung, oder?^
Anni schüttelt den Kopf. Erfahrung in… was? Ich glaube, ich kann nicht mal singen, Maikki…
Dass könnten die meisten nicht … also mit Erfahrung meinte ich … weil du ja meintest zu wissen, wie du in einem weißem Kleid aussiehst …
Achsooo. Anni grinst ja ich… weiße Sachen sind allgemein nicht so meins. Aber… okay, ich würde dir helfen!
Super danke, und … was läuft so in deinem Leben?