Anni steht in ihrer Gärtnerei. Im Hinterzimmer. Das mit dem extra Schlüssel. Sie steht stumm da, blickt auf die abmontierten Hausen-Ortsschilder. Auf die fast leeren Samenpäckchen. Auf alle Bücher und Dokumente über Hausen, die die Bücherei hergegeben hat. Auf den schwarzen Hoodie und die olivefarbene Hassmaske, die sie gestern bei Kalle am Stand gekauft hat.
Sie seufzt. Irgendwie… kommt sie alleine nicht weiter. Es ist an der Zeit, sich Unterstützung zu besorgen. Aber… wer? Wer würde sie verstehen, ihr helfen, ohne sie zu verraten? Fieberhaft geht sie Person für Person in Hausen durch. Wägt ab. Moment… Flüstert sie. Überlegt… Ja… ja, das könnte… eventuell klappen.


Ich war da noch nie!! Ist da nicht eine riesen Kirche oder so?!
Freddy bestaunt den Strauch.
WOW der ist perfekt!! Ich küsse dein Auge, Anni!! Was bekommst du?!
Anni hält schnell schützend die Hand vor ihre Augen.
Ja da ist der Dom. Aber mehr als den und den Bahnhof hab ich auch noch nicht gesehen. Glücklicherweise hat Anni nicht gehört, dass Freddy den Strauß in Gedanken Strauch genannt hat, das hätte sie bestimmt traurig gemacht. Vorsichtig nimmt sie die Hand wieder runter und blinzelt Freddy an. Naja mit Sonntagszuschlag ^und Neugiergebühr^ nein natürlich Spaß. 20 bitte. Ist ein ziemlich großer Strauß.
Freddy legt 25€ auf den Zahlteller.
Der Rest ist fürs Sparschwein!! Oh und ich hab auch noch was!!
Freddy nimmt seinen Rucksack ab und holt ein Paar Holzschuhe raus.
Die schenk ich dir!! Niko meinte die sind super für Gartenarbeit!!
Danke! Anni schaut auf die Holz-Schuhe. Das ist, äh… ich werd das probieren! ^Das tut doch weh?^
Naja, ich hoffe, Stacy freut sich. Bis bald, Freddy!
Freddy schaut noch mal auf die Blumen.
Doch, safe!! Bis die Tage!!