Im Jugendclub erwartet die Teilnehmenden eine stille, warme Atmosphäre: Lichterketten, der weiche Duft von Kräutertee und ein Teller mit veganen Muffins. Die Stühle stehen im Kreis. Dorothea sitzt bereits dort, die Hände locker im Schoß und wartet, bis alle angekommen sind. Sie begrüßt jeden mit demselben ruhigen, offenen Lächeln. Einige Gesichter, die sie gern hier gesehen hätte, fehlen, aber sie urteilt nicht.

Schön, dass ihr heute hier seid. Es geht um ein Thema, das viele beschäftigt, auch wenn kaum jemand darüber spricht. Sie steht auf, verteilt Stifte und kleine Zettel. Schreibt bitte eine Frage auf, die euch zum Thema Beziehungen oder Verhütung einfällt. Ihr müsst euren Namen nicht drauf schreiben. Danach legt ihr die Zettel in diese Schale. Sie stellt die Schale in die Mitte des Kreises. Wir brauchen sie später noch.

Als alle wieder sitzen, klatscht Dorothea sich leicht auf die Oberschenkel. Gut. Dann starten wir. Die erste Frage mit der wir uns heute beschäftigen lautet: Was ist eigentlich eine Beziehung? Sie nimmt einen kleinen grünen Stein aus ihrer Tasche. Das ist unser Redestein. Wer ihn in der Hand hält, darf sprechen. Alle anderen hören einfach nur zu. Ich gebe den Stein einmal in die Runde. Ihr könnt sprechen, oder ihn einfach weiterreichen. Dorothea reicht den Stein in die Runde.

  • 🟡 Dorothea, 43OP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    7 days ago

    (4)

    Ihr Lieben… sagt sie nach der praktischen Übung und setzt sich wieder hin. Kein Verhütungsmittel ist vollkommen sicher. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was ihr tun könnt, wenn einmal etwas schiefgeht. Die Pille danach kann grundsätzlich jede und jeder in der Apotheke bekommen. Man braucht dafür kein Rezept und auch keine Erlaubnis der Eltern. Selbst wenn ihr noch minderjährig seid, dürft ihr sie ohne weitere Fragen kaufen. Und ja, auch der Freund kann sie holen, falls es dem Mädchen unangenehm ist oder sie sich nicht gut fühlt. Wichtig ist, dass sie möglichst schnell eingenommen wird. Am besten innerhalb der ersten 24 Stunden, nachdem ihr bemerkt habt, dass etwas schiefgegangen ist - zum Beispiel, wenn das Kondom gerissen oder verrutscht ist. Je früher, desto besser wirkt sie. Aber in der Regel kann sie bis zu 72 Stunden danach noch helfen. Dann hebt sie den Kopf und schaut jeden kurz an: Und noch etwas, damit ihr euch keine Sorgen macht: Das Apothekenpersonal unterliegt der Schweigepflicht. Das bedeutet, sie dürfen niemandem erzählen, dass ihr dort wart oder was ihr gekauft habt - nicht euren Eltern, nicht Freunden, nicht der Schule. Ihr habt ein Recht auf Privatsphäre. Das ist sehr wichtig. Sie schaut in die Runde. Gibt es dazu noch Fragen?