Wochenlang - mit einer einzigen Pause auf der Kreuzfahrt, auf der sie abends trotzdem heimlich in der Kabine an neuen Stofflagen weitergenäht hat - bestand Stacys Leben aus Fäden, Stecknadeln und einem seltsamen Geräusch, das ihre Nähmaschine seit Kurzem macht. Irgendwann hat sie aufgehört zu zählen, wie oft sie sich gestochen hat. Jetzt steht das fertige Kleid vor ihr und nimmt fast den ganzen Raum ein. Vor ein paar Wochen war es nur ein unförmiger Berg aus Stoffbahnen, Falten, Missgeschicken und Flüchen gewesen. Heute wirkt es, als hätte es eine eigene Persönlichkeit entwickelt.

Stacy hat das Element Wasser gewählt. Wasser ist ruhig, bis es das nicht mehr ist. Spiegelglatt, solange niemand es stört. Dann plötzlich wild, tosend, überfordernd. Und im nächsten Moment wieder still, als wäre nichts passiert. Beruhigend und gefährlich gleichzeitig. Unberechenbar. Wie sie.

Sie streicht über die plissierten Schichten, die aussehen wie angehaltene Bewegung. Als hätte jemand eine Welle im exakt richtigen Moment eingefroren. Und jetzt? Jetzt muss sie es nur noch heil zur Schule bringen. Ohne dass jemand drauftritt. Ohne dass jemand etwas drüberkippt. Und vor allem ohne, dass es auf dem Weg in sich selbst zusammenfällt.

  • vanja wolfeisen@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    19 days ago

    Klar!!! Das ist ultra beeindruckend!!! Meinst du du kannst da bei irgendeinem Wettbewerb mitmachen? Du würdest Safe gewinnen!

    • 💚 Stacy | voll erwachsenOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      19 days ago

      Oh… Also… mach ich eigentlich schon… Das ist für ein Wettbewerb in der Schule Stacy zuckt mit den Schultern Und bevor du fragst: ich hab nichts gesagt, weil es ganz schön viel Drama umsonst wäre, wenn ich am Ende eh nicht gewinne… Milena Götz macht mit und… poah, wenn du wüsstest was die so im Unterricht alles schafft und entwirft… Meine Chancen sind… gering würde ich sagen