Ein grauer Nachmittag in Hausen. Der Wind trägt den Geruch von kaltem Kaffee und Größenwahn durchs Viertel. Berti Brennpunkt, Reporterlegende, Dokumentarvisionär und selbsternannter Hüter der Wahrheit, steht vor Laras Haustür. In der einen Hand hält er ein Mikrofon mit Gaffatape-Aufschrift “BERTI TV”. Sein Blick ist entschlossen.
Heute wird Geschichte geschrieben. Irgendeine jedenfalls.
Klopf. Klopf. Klopf.
Hausen Media Initiative!
Gefördert von, äh, mir selbst! Ich drehe gerade eine Doku über aufstrebende junge Talente im Kampf gegen die kulturelle Verwahrlosung des Dorfes!
Drinnen bewegt sich etwas. Schritte. Gedämpfte Stimmen. Ein Moment der Spannung, in dem Berti sich im Fenster spiegelt und sich selbst zunickt.
@LaraLorbeer@lemmy.dorfrollenspiel.de @Luis_StieglLorbeer@lemmy.dorfrollenspiel.de @MaximilianOnym@lemmy.dorfrollenspiel.de


Hä …bre was für Dinger? Kullerwahrlosung? 🤔
Lara guckt an Luis vorbei Äh Hallo?
Also wenn das hier kein aufstrebendes Filmstudio ist, dann weiß ich auch nicht! Ich bringe das Equipment, ihr bringt das Genie. Los geht es, das Dorf braucht Bilder!
Er lehnt sich verschwörerisch näher an die Tür, als wollte er der Welt ein Geheimnis verraten.
Und keine Sorge, ich nenne das Ganze ganz neutral: Projekt Hoffnung. Oder, wenn es besser klickt, Love, Light und Landwirtschaft.
Ein zufriedenes Nicken. Berti ist bereit. Für ihn beginnt hier kein einfacher Filmdreh, sondern ein Meilenstein des Lokaljournalismus. Für alle anderen: ein Desaster mit Ansage. Er hebt die Kamera, hält drauf und drückt auf Rec. Ein rotes Licht leuchtet auf.
Maximilian wirft Lara und Luis einen Blick zu, der irgendwo zwischen Panik und Inspiration hängt.
Moment mal… du willst filmen? Weil… also, rein theoretisch… wir wollten auch filmen. Aber wir haben weder Equipment noch… naja… Ahnung.
Er lächelt gequält, dreht sich zu Lara und Luis und öffnet sein Notizbuch mit der Seite “Ideen für Final Luisnation.”
Ohaaa. Wie passend jetzt! Lara starrt in Maxis Notizbuch und liest. Danach zeigt sie auf eine Seite
Das find ich richtig gut!
Das ist der Zustand wenn viele runde Dinge herumrollen weil niemand Ordnung hält.
Maximilian denkt an die letzte Begegnung mit Berti und der Kamera und ihn überkommt ein ungutes Gefühl.
Äh… Lara? Hier ist Besuch für dich!