Es ist früher Abend und die ersten Mitglieder haben sich in der Vereinsgaststätte der SG Hausen eingefunden. Ein großer Teil ist wieder gegangen, als sie merkten, dass mit der „Gratis Halben” der halbe Liter „Hausner Original Sportdrink” gemeint war, ein „Geheimrezept”, welches irgendwer bei einem Volleyball-Regionalliga-Turnier in den Siebzigern bekommen hat (4:1 grüner Apfelsaft/Kochsalzlösung).
Nachdem sich die erste Unruhe gelegt hat, setzen sich alle Anwesenden mit ihren Halben (kein „Hausner Sportmix“, sondern Bier) hin und warten auf den Beginn der Mitgliederversammlung. Der Restvorstand kommt. Birgit (stellv. Vors. Frauensport) eröffnet als Schriftführerin die Sitzung und fragt, ob jemand einen Einwand gegen das letzte Protokoll hat. Eine Minute später wird die Sitzung unterbrochen, bis jemand herausgefunden hat, wann die letzte Mitgliederversammlung überhaupt war und wo das Protokoll ist.


Es ist noch immer Sitzungsunterbrechung, doch Joachim hat Freddy trotzdem gehört und kommt zu ihm: Kleiner, du weist schon, dass du nicht Antragsberechtigt bist.