Während Niko im Versammlungssaal mit der zum Großteil aufgebrachten Menge diskutiert, schleicht sich Anni durch die Gänge des Rathauses. Ein besserer Zeitpunkt der Ablenkung wird wahrscheinlich nicht kommen. Bevor sie den Versammlungsraum verlassen hat, hat sie mit Kalle kurz unauffällig die Notizen-App ihres Handys hin und her geschoben. Nun betritt sie eines der Hinterzimmer, in dem sie durch das Fensterglas der Tür einen Computer (natürlich Röhre) sieht. Sie schaut sich um und entdeckt einen weiteren, der nicht direkt im Blickfeld der Tür ist. Leise schiebt sie den Stuhl zurecht und setzt sich.
Der Computer fährt hoch, die Anmeldemaske erscheint. Es scheint Julians Rechner zu sein. Einen Klick später flackert die Anmeldemaske (Account wechseln) vor ihr auf. Sie nimmt ihr Handy, schaut in die Notizapp und tippt.
Kalle.Grabowski@Hausen.de Passwort: Bachmann1980!
Enter. Treffer. Natürlich löscht hier niemand die Accounts der Bürgermeister nach der Amtszeit.
Die gute alte Windows97 Startseite nimmt Form an. Der Server ist schnell gefunden, ein Ordner namens “Hausen 2030” liegt auf oberster Ebene. Noch. Nachdem Anni ihren Stick in den USB Port geschoben, die Datei transferiert und den Ordner anschließend vom Server und selbstverständlich auch aus dem Papierkorb gelöscht hat, sieht das System sauber aus. Anni denkt an den Overheadprojektor. Zumindest digital.


*hat zum Glück natürlich Kopien an sicheren Orten deponiert
/un digital oder analog?
/un. Beides?
/un hm. HEIDI KOMM WIR MÜSSEN WAS ANZÜNDEN GEHEN.
/un ihr lernt endlich die Grabowski Methode
sucht Streichhölzer