Niko steht am Rednerpult, während sich der Sitzungssaal im Rathaus füllt. Als Ruhe eingekehrt ist, dimmt er das Licht und beginnt zu sprechen:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir alle wissen, dass die finanzielle Situation unserer Gemeinde seit Jahren angespannt ist. Gleichzeitig befinden sich viele unserer Straßen in einem Zustand, der weder zukunftsfähig noch zufriedenstellend ist. Eine umfassende Sanierung aus eigenen Mitteln wäre mit hohen Kosten verbunden und würde sich über viele Jahre hinziehen – unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist das kaum zu stemmen.
In den vergangenen Wochen hat sich jedoch eine neue Perspektive ergeben. Die Autobahn GmbH des Bundes ist mit einem Vorschlag zur Trassenführung der geplanten A745 – Ortsentlastung Dübelfingen an uns herangetreten. Dieser Entwurf sieht erstmals einen direkten Autobahnanschluss für Hausen vor.
Ein solcher Anschluss würde unsere Gemeinde infrastrukturell deutlich aufwerten und neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Die Einnahmen aus dem notwendigen Grunderwerb durch die Autobahn GmbH sowie die geplante Ausweisung zusätzlicher Gewerbe- und Industrieflächen könnten es uns ermöglichen, dringend notwendige Investitionen vorzunehmen – insbesondere die schrittweise Sanierung unserer Straßen. Ziel wäre es, die bestehenden Schäden bis spätestens 2030 vollständig zu beseitigen.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich Vanja Wolffeisen danken, die den Anstoß gegeben hat, dieses Thema erneut aufzugreifen und mögliche Lösungswege zu prüfen.
Im Anschluss sehen Sie den aktuellen Planungsstand zur Trassenführung. Die Autobahn GmbH wird die Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Grundstücke zeitnah kontaktieren, um über den weiteren Ablauf und den Grunderwerb zu informieren. Selbstverständlich werden wir diesen Prozess transparent begleiten und Sie regelmäßig über neue Entwicklungen unterrichten.
/un die Autobahn wird natürlich nicht gebaut werden darf aber in nächster Zeit gerne Stoff für diverse Aktionen dafür oder dagegen sein


Weißt du eigentlich was so ne Autobahn mit den Pflanzen und Tieren macht? Das ist völlig wahnsinnig, Niko!
Also da gibt es doch einen tollen Grühnstreifen und Mitteilstreifen. Das sind ja grüne Oasen in mitten einer Betonwüste. Und die Lärmschutzwand ist bestimmt auch was für Mauerbrüter
BULLSHIT, Niko. Nicht nur dass alles was sowieso wächst sterben wird, dann kann ich meine Gärtnerei auch direkt schließen. Wer will schon abgasverseuchte Pflanzen kaufen? Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
Aber denk doch mal an die ganzen neuen Kunden die du bekommen klannst. Zum einen weil deine Gärtnerei viel besser ereichbar ist und wenn wir dann noch die Villensiedlung am Waldsee realisieren…da kannst du dich vor Aufträgen bald nicht mehr retten!
Hömma! Watt! Für! Ne! VILLENSIEDLUNG?!?!
Na, wir müssen wenn die Bahn dann 2030 ferig ist ja auch weiter denken. Der Waldsee und die Felder…das ist doch alles Bauland. Im Süden von Hausen bauen wir ein Gewerbe- und Industriegebiet und im Norden und am Waldsee Einfamilienhäuser und Villen. Hausen wird um 2040 sicher an die 50.000 Einwohner haben!
Hömma und watt is wenn ich den Recyclinghoff nich verkauf?
Wir bauen dir einen neuen… vielleicht im neuen Gewerbegebiet?
Guck mal, hier ist der Plan für Hausen 2040
Hömma datt beantwortet nich meine Frage
WAS bitte? Anni starrt Niko mittlerweile einfach nur noch an. Sie kann nicht glauben, was hier passiert. Sie dachte, sie kennt Niko. Dachte, er wäre verwirrt, aber ein Guter.
Danke Anni!
Anni starrt KU an. Seit wann interessiert dich die Natur mehr als dein Energydrink?
Kann bei Lärm nicht zocken.