Hakamoto San spielt Skat mit Johann dem Schmied, Kalle, Schorschi und anderen. Auch wenn man das eigentlich zu dritt spielt und Johann vermutlich gar nicht dabei ist.
Ja in Japan Tradition: einmal im Jahr Dorf kommt zum Tempel dann erster nimmt die Klinke in die Hand und nimmt andere Mann oder Frau an die Hand. Dann der nächste kommt und nimmt Hand. Dann lange Kette machen. Und das aus Dorf raus. Das machen sie einmal im Jahr und wo der letzte aus Dorf dann ist pflanzen Kirschbaum.


Interessant! zum Beispiel…
Maximilian beißt in ein Franzbrötchen Interessant.
Anni runzelt die Stirn und guckt wieder
böseverwirrt.Anni, wollten wir nicht noch eine Stadtführung machen? Er lächelt und ignoriert den bösen Blick
Anni hatte ganz sicher nicht böse geschaut, nur verwirrt. Ähm ja… klar. “Aber dann sind so merkwürdige Dinge passiert und ich bin glaube ich ein bisschen auf Abstand gegangen und habe vielleicht auch Angst vor dieser Situation weil ich immer noch nicht weiß was ich fühle und denke und will…” Denkt sie, spricht es aber nicht aus.
Maximilian kippt den Kopf ganz leicht zur Seite. Er ist hin- und hergerissen was er glauben soll. Nähe suchen, Abstand halten, Freiraum lassen. Im deuten von Situationen war er nie gut. Ich meine… er tippt auf sein Notizbuch ich habe ja auch immer viel zutun. Das wird bestimmt schwer mal Zeit zu finden, wo wir beide können. Eventuell schauen wir spontan. Er beschließt die für ihn sicherere Variante zu wählen, um jedliche Möglichkeit einer Zurückweisung aus dem Weg zu gehen.
Ich könnte morgen?
Anni, ich möchte ehrlich zu dir sein… Er holt tief Luft.
Anni schaut Maxi fragend an. Kalle, der zwischen den beiden steht, schlürft laut an seinem Strohhalm.