Maximilian betritt am frühen Morgen die Bibliothek. Er schlendert durch die Reihen und greift hin und wieder nach einem Buch.
Zu dick. Hm, ah, nee. Zu bunt. Hm, Hmm…
Er zieht ein weiteres Buch heraus, nickt, tut so als würde er verstehen worum es geht.
Tut er nicht.
Stellt es wieder zurück und streift weiter durch die Gänge.


Maximilian schaut kurz auf, hält ein Buch halb in der Hand, halb schon wieder zurück ins Regal.
Guten Morgen… äh ja. Ich such ein Buch, das so tut, als wäre es harmlos und einen dann heimlich erwischt.
Hast du sowas?
Meinst du eine Art Thriller? Oder einen Roman der einen richtig packt? Vanja hat bereits einige Buchideen im Hinterkopf und lächelt ihn an cool, dass du wieder was lesen willst!
Äh ja… er lächelt verlegen. Ich weiß selber nicht was ich genau suche. Vielleicht etwas historisches was im heute spielt mit ein wenig Abenteuer, aber nicht zuviel. Und mysteriös mag ich es, es sollte aber auch offensichtlich sein. Hast du da etwas passendes?
Vanja überlegt inwiefern historisch im heute? Also als allererstes fällt mir bei einer Kombination aus historisch und mysteriös eines meiner Lieblingsbücher ein! Ich glaube es steht bei den Jugendbüchern einmal und einmal bei fantasy! Vanja geht mit Maxi in die Richtung des Regals
Das spielt im 17. Jahrhundert! Ich hatte aber trotzdem richtig das Gefühl mich mit der Protagonistin identifizieren irgendwie! Also ich konnte mich da richtig hineinversetzen und mitfühlen! So als ob es echt passiert wäre! Die Protagonistin verarbeitet darin das was sie erlebt. Vanja überlegt man kann sich auch darüber streiten ob das was als fantasy in dem Buch zählt eigentlich nur die kindliche Fantasie und Verarbeitungsmethode des Mädchens ist!
Vanja hat das Buch entdeckt und reicht es ihm hier! “Ich, Coriander” von Sally Gardner! Vanja strahlt oder hast du dir was anderes vorgestellt?
Er nimmt das Buch in die Hand und schlägt das Inhaltsverzeichnis auf. Teil Eins
2 Der ausgestopfte Alligator Das sieht ja ganz interessant aus. Ich glaube aber das trifft weniger meinen Geschmack. Er überlegt sichtlich angestrengt hast du vielleicht etwas, etwas was mehr in Richtung… Äh verlegenes kratzen am Kopf so in Richtung Fantasy geht? Fantasy könnte mir gefallen, denke ich?
Vanja überlegt hm das fällt mir deutlich schwerer, weil ich nicht so viel Fantasy lese! Aber da finden wir schon was! Ansonsten muss ich halt mal im Fantasy-Regal schauen was viel ausgeliehen wird!
Wenn du noch eine persönliche Empfehlung von mir hören willst? Vanja wartet Maxi‘s Antwort erstmal nicht ab. Diese Empfehlung will sie aussprechen. Sie streift mit dem Blick über die Regale
Das war eines der ersten Fantasy Bücher die ich gelesen habe jnd hatte dadurch ein kleines gay awakening grinst ein bisschen peinlich berührt ich fand Morgaine Lefay einfach sehr sehr cool lacht das erste Buch der Reihe ist auch gut, aber das zweite gefällt mir noch besser und man kann sie auch unabhängig voneinander lesen!
Vanja greift ein Buch „Die Nebel von Avalon“ von Marion Zimmer Bradley! Das spielt leider gar nicht in der heutigen Zeit entschuldigender Blick ist sehr eine Mischung aus historisch und Fantasy! Aber definitiv eher Fantasy! Ich finde cool, dass hier die Artus Sage aus weiblicher Perspektive betrachtet wird! Liest sich super wie ein Roman! Kann ich nur empfehlen!
Maximilian ist völlig überfordert Vanja hinterhergelaufen. Soviele Bücher und alle klingen so interessant. Hast du das Buch wegen der Magie oder der Figuren gelesen? Er begutachtet den Einband von Die Nebel von Avalon und liest den Klappentext nebenbei.
Angefangen habe ich es weil ein ein bisschen ein nerd für die Artus Saga bin!! grinst habe als Kind schon ein paar Reihen gelesen die sich damit beschäftigen! Die erste war, glaube ich, Gwydeon! Fand ich auch damals super. Vielleicht sollte ich das nochmal lesen… also um deine Frage zu beantworten: ich schätze beides!