Daher habe ich einen Aqara Temperatursensor im Gefrierschrank liegen, und Home Assistant schickt mir eine dringliche Benachrichtigung wenn die Temperatur über -16°C steigt. Hat schon zweimal das Abtauen verhindert.
Wie lange überlebt die Knopfzelle bei -16C?
Bisher mehrere Monate. Eine zweite Benachrichtigung (mit weniger Priorität) gibt mir Bescheid, wenn der Sensor seit ein paar Stunden keine Aktualisierung geschickt hat.
Dafür dass dieser Vorfall eine Inzidenz von ungefähr 0,03 pro Jahr hat, ist mir die „Lösung” dieses „Problems” mit viel zu viel Elektroschrott und Datenklau verbunden.
Das Ding funktioniert mit Zigbee und lässt sich demnach auf dem eigenen Heimassistenten zuhause ohne die Wolke und Applikationen eines Dritten betreiben.
Korrekt. Es läuft komplett lokal, und verhindert ein sehr unwahrscheinliches aber sehr ägerliches Szenario. Und wenn man Kinder hat, die beim Eis holen mal den Gefrierschrank nicht ganz schließen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit deutlich größer als 0,03 pro Jahr…
Wir hatten unlängst einen Vorfall mit einer Fußmatte, die die Tür vom Gefrierschrank blockiert hat. Leider mit der Folge, dass nicht bloß sämtlicher Inhalt angetaut war, sondern auch der gesamte Gefrierschrank dank “kein Frost” hinter seiner Innenverkleidung ein einziger Eisblock war.
Zuhause Unterstützer was freie, quelloffene Weichware ist, funktioniert auch auf einem Himbeerkuchen. Das einzige was da Daten mitnimmt hat vorher freundlich gefragt ob es das auch darf. Eben weil es von Menschen entwickelt wurde die das genauso doof finden.
Zumindest beim Himbeerkuchen kannst du bei den richtigen händlern sogar den Kohle Kredit gleich mitkaufen und für den komplett anfallenden Kohlestoff bei Herstellung, Transport zu dir und Entsorgung zu bezahlen. Wenn du den Himbeerkuchen dann noch mit erneuerbaren Strom betreibst ist der komplett und guten Gewissens klimaneutral.
Zu guter Letzt ist so ein schlauer Temperatursensor wirklich nicht viel Elektronik, um genau zu sein geht es fast nicht eine noch einfachere Elektronik Schaltung zu bauen. Und wie schon erwähnt mit Zuhause Unterstützer auch ohne dritt Weichware oder Wolke nutzbar.
Eventuell muss man sich nur kurz informieren ob Zuhause unterstützer das schlau gerät das man nutzen will kann oder nicht.
Ich hätte noch “über den Urlaub spontan abgetaut” im Angebot.
Nach (bis zu) 10 Tagen ist dass dann nicht nur ordentlich Flüssigkeit, sondern duftet auch lecker, schon wenn man die Wohnungstür aufschließt…
Gratis-Teppich!
Wenn man noch ne Woche länger wartet, begrüßt er einen sogar mit Handschlag an der Tür.
„Das ist jetzt meine Wohnung.”
Und jetzt hast du einen riesigen Wasserschaden in der Küche?
Ne, ist nur’n bisschen Wasser vom Eisfach in den Kühlschrank gelaufen.
Hast du ein Glück
Konntest du was retten oder ist alles matsch
Hab’s mir tatsächlich nicht angeguckt, sondern die Tür einfach wieder zugemacht. Da das Ding höchstens eine Nacht lang offen stand, mache ich mir keine Gedanken.
This is the way!
Hatte gestern kurz die Idee die Spülmaschine auszuräumen und hab’ sie aufgemacht. Dann habe ich sie auch einfach direkt wieder zugemacht. Dann dachte ich mir: warum haben nicht auch die Küchenarbeitsplatte und der Tisch einfach Türen, die man schließen kann, damit man die ganze Arbeit einfach nicht sieht 😅




