Daher habe ich einen Aqara Temperatursensor im Gefrierschrank liegen, und Home Assistant schickt mir eine dringliche Benachrichtigung wenn die Temperatur über -16°C steigt. Hat schon zweimal das Abtauen verhindert.
Dafür dass dieser Vorfall eine Inzidenz von ungefähr 0,03 pro Jahr hat, ist mir die „Lösung” dieses „Problems” mit viel zu viel Elektroschrott und Datenklau verbunden.
Das Ding funktioniert mit Zigbee und lässt sich demnach auf dem eigenen Heimassistenten zuhause ohne die Wolke und Applikationen eines Dritten betreiben.
Wie lange überlebt die Knopfzelle bei -16C?
Bisher mehrere Monate. Eine zweite Benachrichtigung (mit weniger Priorität) gibt mir Bescheid, wenn der Sensor seit ein paar Stunden keine Aktualisierung geschickt hat.
Ich hätte noch “über den Urlaub spontan abgetaut” im Angebot.
Nach (bis zu) 10 Tagen ist dass dann nicht nur ordentlich Flüssigkeit, sondern duftet auch lecker, schon wenn man die Wohnungstür aufschließt…
Gratis-Teppich!
Wenn man noch ne Woche länger wartet, begrüßt er einen sogar mit Handschlag an der Tür.
Und jetzt hast du einen riesigen Wasserschaden in der Küche?
Ne, ist nur’n bisschen Wasser vom Eisfach in den Kühlschrank gelaufen.
Konntest du was retten oder ist alles matsch
Hab’s mir tatsächlich nicht angeguckt, sondern die Tür einfach wieder zugemacht. Da das Ding höchstens eine Nacht lang offen stand, mache ich mir keine Gedanken.




