Den ganzen Morgen war Holger damit beschäftigt, auf dem Pferdehof alles vorzubereiten. Zum Glück war er pünktlich zur Eröffnung seines Hofes wieder gesund genug, um das Bett zu verlassen und so hat er den ordentlich gebügelten Schlafanzug gegen seine ordentlich gebügelte Reitkleidung und seinen Westernhut getaucht.
Die Vorbereitungen haben den ganzen Morgen in Anspruch genommen, doch nun steht die Hüpfburg, CE-zertifiziert und TÜV-geprüft, in Form eines großen Pferdes. Der Catering-Service aus Reinlingen bereitet grade Grünkohl und Reibeplätzchen vor - Holger hat sich selbstverständlich von allen Mitarbeitenden das Gesundheitszeugnis zeigen lassen und die Handwäsche selbst inspiziert. Holger bringt Sabrina und Amadea aus dem Stall und bürstet sie noch mal gründlich sauber, bevor gleich die Kinder zum Reiten kommen.
Nach und nach treffen die Gäste ein, also nimmt Holger das Mikrofon, dreht die Musik - leichte Jazz-Rhythmen, die nicht viel Aufregung verbreiten und die Leute enspannen sollen - leiser und begrüßt seine Gäste.
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir eine außerordentliche Freude, sie auf meinem Hof, auf Holgers Hof, begrüßen zu dürfen. Heute bin ich nicht als der Herr Lübben, den Sie alle aus dem Rathaus kennen, hier, heute bin ich Herr Lübben und begrüße Sie alle ganz herzlich in meiner Funktion als Pferdewirt.
Was ist Holgers Hof, fragen Sie sich sicher alle! Schon immer hat mich die Nähe zu Pferden beruhigt und gleichermaßen angespornt. Viele werden es nicht wissen, ich bin in direkter Nachbarschaft eines Pferdehofes groß geworden und habe in meiner Jugend viel Zeit beim Westernreiten verbracht. Die Anwesenheit von Pferden beruhigt mich! Und so war ich die letzten zwanzig Jahre, in der ich meine ganze Schaffenskraft der Verwaltung geschenkt habe, von einer Sehnsucht gepackt, die mich nie losgelassen hat. Bis ich schließlich, vor ein paar Monaten, auf dem Gebraucht-Tiere-Markt von Nathalie, zwei Pferde entdeckt habe, die kurz davor waren, zum Abdecker gebracht zu werden.
Das konnte ich selbstverständlich nicht zulassen! Ich habe Amadea und Sabrina, benannt nach zweien der großartigsten Pferde der Menschheitsgeschichte, gerettet und parallel begonnen, Holgers Hof aufzubauen. In einem verwalterisch einzigartigen Akt wurde dieses, vom Denkmalschutz geschützte Gebäude hinter mir, kernsaniert, von Grund auf erneuert, auf den heutigen Stand gebracht. Natürlich in engster Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und in Beachtung aller Auflagen.
Holgers Hof soll ein Heim für Jana und mich werden, ein Ort, an den wir Abends nach Hause kommen und uns zu Hause fühlen können. Aber Holgers Hof soll noch mehr werden. Die beiden Pferde, die ich gerettet habe, sind großartige, trainierte Tiere, die wunderbare, ja sogar großartige Zuchtstuten werden. Ich habe bereits bei einigen renommierten Pferdezüchtern angefragt und Kontakt zu den wichtigsten Deckhengsten unseres Landes gesucht und so wird das Kleebachtal vielleicht bald ein Ort, der großartige Dressur- und Western-Pferde hervorbringt. Mit Amadea und Sabrina an der Spitze des Stammbaums werden wir vielleicht die nächste Generation des Pferdesportes hervorbringen und Fohlen gebären, die irgendwann in einem Atemzug mit Halla oder Sandro Hit genannt werden.
Holger wartet den verhaltenen Applaus ab.
Aber auch Eure Stimmen wurden gehört! Wir werden voraussichtlich ab nächstem Jahr Reitunterricht anbieten. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zum Reittrainer und mache weitere, dafür wichtige Fortbildungen. Und die Möglichkeit, Boxen zu mieten, um sein Pferd unterzustellen, besteht bereits jetzt.
Sprechen Sie mich bei Interesse gerne an! Und jetzt sind Sie alle herzlich eingeladen auf einen kurzen Rundritt mit Amadea oder Sabrina, auf Grünkohl und Reibeplätzchen - wahlweise mit Apfelmus oder Lachs - und auf einen Sprung auf der Hüpfburg! Schauen Sie sich gerne auf Holgers Hof um und zögern Sie bitte nicht, Jana oder mich bei Fragen anzusprechen!
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
Pferdewirt
Hüpft begeistert.
Schön vorsichtig! Nicht zu hoch!
springt auf Lübben.
Frau Sonnberg, ein solches Verhalten führt zu Hüpfburgverbot!
Neiien Ella is lieb 😢
Lieb ist, wer sich an die Hüpfburgregeln hält.
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
Pferdewirt
Wieso?
Holger zeigt auf den umfangreichen Zettel mit Regeln für den Hüpfburgengebrauch.
Ich bitte Sie, besonders Regel 7a, “Nicht auf andere Menschen springen”, zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
PferdewirtElla streckt die Zunge raus
Holger streckt zurück.
Hätte ich nicht erwartet um ehrlich zu sein, aber es ist schön, dass ihr so glücklich seid.
Guten Tag Herr Schneiker,
Vielen Dank!
Bitte bedienen Sie sich am Grünkohl und den Reibeplätzchen!
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
PferdewirtViele Dank, Kollegen Lübben. Kleine Anmerkung noch: Ich habe Roberts Nachnamen angenommen und heiße jetzt Kunze mit Nachnamen.
Herr Kunze. Verzeihung. Selbstverständlich, ich habe Ihr Forumlar 1b - Stammdatenänderung ja höchstpersönlich bearbeitet.
Toll, Lübben! ^Ist die Anmeldung von Ella zum theoretischen Pferdehaltungskurs bei Ihnen eingegangen?^
Hallo Frau Nymchen
Die Anmeldung für Frau Sonnberg ist eingegangen. Leider kann ich den Kurs erst nächstes Jahr anbieten, sobald alle Lizenzen erlangt sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
PferdewirtToll! Aber Herr Lübben, wie schaffen Sie das denn mit Pferdehof und Ihren Rathauspflichten eigentlich?
Oh, ich habe kurz bevor wir den Hof erworben haben meine Stunden reduziert! Deshalb ist ja auch mein Neffe hergezogen und ergänzt mich im Rathaus.
Tiberius kommt mir Taika im Slepptau auf den Hof – wortwörtlich im Schlepptau, Maikki hat sie an einer Zweiwegeleine gemacht – und sieht sich neugierig um, dahinter die deutlich schüchterne Taika.
Hallo 276013496576541.
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
PferdewirtTaika blickt ihn irritiert an.
Das ist seine Hunde-Identifikationsnummer, junge Frau. Das lernen Sie noch!
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Lübben
PferdewirtTiberius baut sich knurrend vor Lübben auf, immerhin hat er seiner Freundin Angst gemacht.
Holger ignoriert den Hund und widmet sich anderen Gästen zu.
sucht Michi.
winkt schüchtern
Winkt lächelnd zurück und geht auf Michi zu. Stoppt aber auf halber Strecke, als sie Bea sieht.
Mama ich geh kurz …ähh versucht Dinge zu finden wo Bea nicht mitkommt. Irgendwie sehr begrenzt. Am ehesten kommt sie nicht mit aufs Klo, aber auch da ist die Chance nicht 100%. Ich geh kurz auf Klo okay?
verschwindet um die nächste Ecke und winkt Charly ran …äh …Hi!
Hi! Chalry umarmt Michi vorsichtig und erwartet, dass Bea jeden Moment um die Ecke schnallt. … äh… meinst du wir können irgendwo hin wo… deine Mama uns nicht im Nacken sitzt?
Ich glaub die dreht durch wenn ich hier verschwinde… Voll am Abgehen wegen der Hochzeit am Montag 🙄
Achso… okayyy…Vielleicht ja Dienstag nach der Schule?
grinst ey Mama ist während der Hochzeit safe abgelenkt dann interessiert die nicht was wir machen …ich bin aber Ringkind …aber vorher und nachher sitz ich sonst einfach cringe rum… Willst du mir Beistand leisten?
versucht Fiete zu überzeugen dass das Pferd ihn nicht fressen will (und Nummer Sechs nicht abhauen zu lassen)
Nun, kleiner Mann, wenn du Angst hast, dann warten wir besser noch ein paar Jahre!
drückt sich fest an Bennis Schulter.
Hee alles gut… Da hat der Herr Lübben recht, heute gehen wir noch nicht reiten, erst wenn du das willst!
Jaaaa Hüpfburg 🤩 geht Hüpfburgdinge tun
Bitte keine Überschläge!
KEINE KAPRIPOLEN RÜDIGER 🤣
Holger nickt.
Genau.







