Werte Hausener Mitbürger. Die Taverne zum Gockelpaar bietet dank einer reichlichen Ernte in diesem Jahr Wintervorräte wie Räucherfleisch, Weizen, Hirse, Rüben und Äpfel zum halben Preiße an. Und der Humpen Bier kostet heute nur 2 Gulden statt 3. Gott zum Gruß Julian und Robert Wirt.
Vanja tritt in einfacher Kleidung ein, die feucht ist vom Regen
Seid gegrüßt Vanja knickst freundlich habt ihr ein wenig Räucherfleisch für meinen Vater? Und für ein wenig Hirse wäre ich ebenso dankbar
nimmt ein Sackerl, steigt die Stiege hinauf in den Speicher und kommt mit dem gefüllten Sackerl wieder herunter Hier, junge Frau. 3 Handvoll Hirse und eine kleine Räucherschwarte. Dies kostet 2 Gulden und einen Silberling.
Vanja nickt dankbar und überreicht julian das Geld. Dann kramt sie in ihrer Tasche und reicht Julian ein kleines selbst geschnitztes Holzkreuz möge Gott euch beschützen
Dank sei dir, ebenso der Herrgott.
Vanja nickt soll ich Sie in meinen Gebeten halten?
Es wäre mir eine Ehre
knickst und verlässt die Gaststätte
Sage er dies keinesfalls diesem Roderick! Er wird euch sonst die Vorräte abnehmen!
Unsre Gänse bewachen den Aufstieg zum Speicher, schon im alten Rome setzte man auf ihre Bewachenskünste.
Ah, beeindruckend wie immer, Julian! Gänse, wahrlich, Roderick fürchtet sich vor diesen Geschöpfen! Michi nickt beeindruckt. Es gibt da so Gerüchte, dass Gänse Geschöpfe Satans seien. Und Roderick glaubt diesen Gerüchten wohl!
Mein edler, Ritter, lasset uns Gans dinieren
Fürwahr, sie verrieten den heil’gen Martin. Doch sie sind auch gerade zu dessen Ehren Fest ein Gaumenschmaus von höchsten Gnaden.
Kalle sitzt an seinem Stammplatz (Ecke, nur Mauern hinter sich und der ganze Gastraum ist gut zu überschauen ohne das man selbst sofort gesehen wird. Die Lampe auf seinem Tisch ist eine der wenigen die nicht erleuchtet ist. Als Julian herüberschaut winkt er unauffällig
*erschrickt * Um Himmels willen, Kalle! Was hat sie hergeleitet?
Hömma zuallererst das Starkbier. Aber ich habe eine Warnung. Es wird der Roderick wiederkommen und die fünf Zehnte fordern. Auch von euch. Ich werde es nicht hinnehmen und habe einige tapfere Recken versammelt um diesem schändlichen Treiben Einhalt zu gebieten. Blut wird vergossen werden. Aber wenn alles seinen geplanten Lauf geht so wird dieser Ort ein freier Ort sein.
Sag bist du bereit uns Kämpfer nach deinen Mitteln zu unterstützen?
Vor dem Roderick wurd ich schon gewarnt. Dem Schuft werde ich zur Not auflauern. Laut Brockhards Michi hat er Scheu vir Gänsen, die meine Vorräte bewachen. Wenn sie es nicht schaffen wird es die Jagdarmbrust oder das Beile vollbringen müssen.
Hömma ich sage dir. Wir lassen ihn am Leben und senden mit ihm eine Botschaft das Hausen nicht länger unter der Knechtschaft eines Lehensherren steht sondern ab diesem Tage frei sein soll.
Ihn zu töten sträube ich mich. Drogen und verletzen jedoch nicht.
Die gesamte Kreuzfahrer-Runde ist auf einmal in die Wirtstube gekommen, Nathan muss weil er als einziger - eigentlich kann mindestens der Schwabe wohl auch deutsch, aber der würde es nie und nimmer machen - bestellen: Viel Wein, viel Räucherfleisch und was auch immer ihr sonst noch habt außer Äpfeln und Birnen.
Keine Scheu, meine Ahnen kamen auch aus dem Schwabenlande und des Schwäbischen bin ich rudimentär mächtig. geht ab und kommt mit dem bestellten zurück Nun, ich hätte noch Walnüsse anzubieten.
Fragt sich, wie er darauf kam, dass einer der Kreuzfahrer aus Schwaben kommt, ist aber froh Provisionen zu erhalten: Sehr gut, und dazu noch eine zweite Kerze, die Herren gedenken bis spät in der Nacht zu Würfeln.
Kerzen verkaufen wir nicht, der Imker Holger kann ihnen damit gewiss weiterhelfen.
Wie sollen wir den hier Licht haben ohne eine Kerze? Meinentwegen auch eine Öllampe aber ich bitte sie inständig, machen sie die Herren nicht wütend, ^sonst sieht es hier bald so aus wie vor Akkon!^
*Drückt ihm zwei Kerzen in die Hand * Nun denn, alle Dinge zusammen kosten ihre Gruppe 10 Gulden und 3 Silberlinge.
Rechnet was dass jetzt wieder Wolfsauer Taler ist und bezahlt dann. Nathan hat dass ungute Gefühl dass es noch Jahrhunderte dauern wird, eine funktionierende Währung einzuführen, die man nicht mithilfe höherer Trigonometrie umrechnen muss. Sagen sie, kennen sie zufällig eine anständige Person, die uns Gesellschaft leisten würde? Auf Dauer wird es doch etwas alleine zu sechst.
Direkt fällt mir niemand ein, im Dorf finden sie sicher jemanden.
Marianne betritt züchtig gewandet die Schenke. Sie will nicht auffallen und ein wenig “Marktbeobachtung” machen. Neugierig stellt sie sich an den Tresen und bestellt einen Met
Siehe da, die Konkurrenz! stellt den Met hin 3 Gulden macht dies.




